bgm_info-blasnek-FritzJuni 2013

Liebe LeopoldsdorferInnen!

Nach dem langen Winter ist nun in Leopoldsdorf ein wahrer Aufbruch zu spüren und zu sehen. Viele Bau­stellen sind aufgrund des schlechten Wetters nur sehr zäh vorangegangen. Nun ist es aber so weit: die Bautätigkeit ist in vollem Gange.

Baufortschritt Sicherheitszentrum

Im Speziellen bei unserer größten Baustelle, wo in der Achauer Straße das Sicherheitszentrum errichtet wird, kann man das sehr gut beobachten. Dazu haben wir auch eine Livebild-Kamera installiert, die auf unserer Homepage www.leopoldsdorf.gv.at den Baufortschritt dokumentiert. Vor kurzem haben übrigens auch die Arbeiten für den Abwasser-Kanal und die Wasserzuleitung des Sicherheitszentrums begonnen. Die Anschlussstelle ist die Hennersdorfer Straße gleich neben dem Bauhof.

Bäume nachgepflanzt
Für die aus Sicherheitsgründen gerodeten Kastanienbäume wurden neue Bäume gesetzt. Die doch sehr zart wirkenden Bäume bringen dennoch einen Hauch von Frühling und Erneuerung in unsere Hauptstraße. Es soll auch eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die sich mit der Gestaltung des Platzes vis a vis der Schule beschäftigt, der dem Charakter eines Hauptplatzes nahe kommt. Wenn das Ergebnis dieser Planung es notwendig macht, die neu gepflanzten Bäume zu versetzen, so ist das noch 2 Jahre lang möglich.

Straßenfertigstellung Platanengasse und Parkumgebung
In der letzten Gemeinderatssitzung wurde die Ausschreibung für die Fertigstellung der Platanengasse, der Franz Artinger Straße und den Verbindungsstraßen Strauchgasse und Kanadagasse beschlossen (zwischen Lindenweg und Platanengasse). Die Kostenschätzung dafür beläuft sich auf 900.000,- Euro. Der Bestbieter wird dann nach der nächsten Gemeinderatssitzung Ende Juni mit den Arbeiten beauftragt. Die Ausgestaltung wird sich an den bereits fertig gestellten Straßen rund um den Dr. Berta Gauster Park orientieren und fortsetzen.


Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek