NEWS

AB 25. JÄNNER 2021 - PERMANENTE TESTSTRASSEN IN NÖ

In ganz Niederösterreich wurden permanente Teststraßen eingerichtet. Ab 25. Jänner 2021 haben Sie die Möglichkeit, sich in den Gemeinden in der Umgebung kostenlos testen zu lassen. Im Bezirk Bruck/Leitha wurden 8 Teststraßen (Himberg, Moosbrunn, Schwechat, uvm.) und im Bezirk Mödling wurden 7 Teststraßen (Vösendorf, Wr. Neudorf, Neu Guntramsdorf, uvm.) eingerichtet. Der Ablauf erfolgt ähnlich wie bei den durchgeführten Massentests.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten der Teststraßen und zur Registrierung finden Sie unter www.testung.at.

NEWS

LEOPOLDSDORFER CORONA-TESTUNGEN 16. UND 17.1. - DIE BILANZ

Bürgermeister Fritz Blasnek richtet seinen Dank an die Leopoldsdorfer*innen für die zahlreiche Teilnahme an den Testungen. 1.872 Personen haben mitgemacht, das entspricht 35,7% der Bevölkerung. Lediglich 1 Person war positiv. Dank gebührt auch den Gemeindemitarbeitern, den freiwilligen Helfern vom Roten Kreuz, den Sanitätern sowie der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldsdorf und allen weiteren Helfern für die hervorragende Organisation und für die Unterstützung.

NEWS

VOR-REGISTRIERUNG CORONA-SCHUTZIMPFUNG

Ab sofort ist es möglich, sich einfach und unkompiziert unter www.impfung.at/vorregistrierung für die Corona-Schutzimpfung voranzumelden. Vorerst sind noch keine Detaildaten (wie Risikoprofil oder Berufsgruppe) anzugeben. Erst nachdem die Behörden die Prioritätenreihung vornehmen, werden bereits angemeldete Personen in einem weiteren Schritt kontaktiert und die Details abgefragt. Für mehr Infos oder Hilfe zur Anmeldung lesen Sie weiter.

AMTLICHE ANKÜNDIGUNG

INFORMATIONEN ZU DEN VOLKSBEGEHREN

Die aktuellen Volksbegehren können im Eintragungszeitraum vom 18. Jänner bis zum 25. Jänner 2021 unterschrieben werden. Weitere Informationen zu den Volksbegehren und den Eintragungszeiten finden Sie hier.

NEWS

EHRUNG FÜR 35 JAHRE POLIZEIARBEIT IN LEOPOLDSDORF

Postenkommandant Kontrollinspektor Robert Oberenzer und Gruppeninspektor Günther Baar wurden von der Marktgemeinde Leopoldsdorf geehrt! Beide verrichten seit mittlerweile 35 Jahren ihren Dienst in der Polizeiinspektion Leopoldsdorf. Bürgermeister KR Fritz Blasnek bedankt sich für die langjährige, hervorragende Zusammenarbeit und überreicht beiden als Ausdruck für die Wertschätzung den Zinnteller der Marktgemeinde Leopoldsdorf.

BÜRGERMEISTER BLASNEK INFORMIERT

ACHTUNG: IN DER MARIA LANZENDORFERSTRASSE WURDE EINE 30ER-ZONE ERRICHTET

Im Gebiet rund um die Maria Lanzendorferstraße wurde eine 30 km/h-Beschränkung zur Verkehrsberuhigung eingerichtet. Die 30er-Zone umfasst auch die M. Dachler-Straße, die Lehmgasse, die Ringofenstraße sowie die Laimerstraße. Die 30er-Tafeln wurden am 4.1.2021 aufgestellt, da zu diesem Zeitpunkt die Verordnung von Bürgermeister Blasnek rechtskräftig wurde.

NEWS

UMFRAGEERGEBNISSE JUGENDPROJEKT

Die Leopoldsdorfer Jugendumfrage, welche in Zusammenarbeit mit dem Jugend:Gemeinde:Service durchgeführt wurde, konnte abgeschlossen werden.

NEWS

EINGESCHRÄNKTER PARTEIENVERKEHR

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist der Parteienverkehr am Gemeindeamt nur eingeschränkt möglich. Es wird ersucht, die Anliegen elektronisch an die Gemeindemitarbeiter*innen zu richten. Auch die Erledigung erfolgt elektronisch. Angelegenheiten, die nur persönlich erledigt werden können, sind ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache möglich.

NEWS

VERKEHR IN LEOPOLDSDORF - LEITBILD UND LEITZIELE WERDEN DEFINIERT

Der Verkehrsausschuss hat sich mit der Frage befasst, wie sich die Verkehrssituation in Leopoldsdorf entwickeln soll. Dazu wurde ein Verkehrsleitbild entworfen. Ziele sind unter anderem die Steigerung der Lebensqualität, die Schaffung von verkehrsberuhigten Zonen und die Förderung von Rad- und Fußgängerverkehr sowie die Attraktivierung der Öffis. Auch das LWK-Fahrverbot soll strenger überwacht werden! Das vom Ausschuss empfohlene Leitbild wird samt den Zielen bei der nächsten Gemeinderatssitzung zur Abstimmung gebracht. Hier Details zu bereits umgesetzten Maßnahmen und den Vorhaben.

NEWS

EHEMALIGES POLIZEILOKAL WIRD GESUNDHEITSZENTRUM

Das ortsansässige Unternehmen "Checkpoint Gesundheit"  zieht in das ehemalige Polizeilokal ein. Das bestehende Gesundheitsangebot kann mit der Schaffung eines Gruppenraumes durch eine neue Angebotspalette ergänzt werden: Gruppenkurse und Gruppenaktionen, wie Schwangerschaftsgymnastik, Rückbildungskurse, Baby Café, Seniorenturnen, uvm. sind geplant. Ebenso laufen Verhandlungen mit einem Kinderarzt, der 1-2x pro Woche seine Ordination in den Räumlichkeiten abhalten würde. Die geplante Eröffnung des Zentrums soll im Frühjahr 2021 sein!

NEWS

DIE FAKTEN RUND UM DEN NEUEN FUßBALLPLATZ

Der Bau des neuen Fußballplatzes bringt für Leopoldsdorf viele Vorteile! Da über das Projekt unzählige Gerüchte und Unwahrheiten verbreitet wurden, möchte Bürgermeister Blasnek die Fakten darlegen. Denn die Kostenschätzung liegt weit niedriger als die von manchen Seiten veröffentlichten Zahlen.

VERANSTALTUNG

JETZT KARTEN SICHERN: 24.07.2021 - TURANDOT

Anmeldeschluss: 26.02.2021

Die Ausflüge von 2020 mussten storniert werden, die Produktionen werden 2021 nachgeholt!

NEWS

LAUBHAUFEN ALS IGEL-WINTERSCHLAFPLATZ

Gewisse Tiere halten einen Winterschlaf, so auch unsere Igel. Daher hat Vizebürgermeister Thomas Giselbrecht sich mit dem Bauhof darauf geeinigt, dass der Laubhaufen neben dem Tennisplatz/Streetsoccerplatz liegen bleibt. Nun haben die Igel einen geeigneten Winter-Schlafplatz! Unser Vizebürgermeister appelliert an die Gartenbesitzer, ebenfalls ein Überwinterungsquartier für die stacheligen Tiere zu schaffen.  

NEWS

NEUES FAHRZEUG FÜR UNSERE FEUERWEHR

Damit die freiwilligen Helfer ihre Arbeit professionell erledigen können, wurde ein neuer Wechsellader angeschafft. Diese Investition ist äußerst wichtig, damit die Feuerwehr Elektro-, Hybrid- und Automatikfahrzeuge auch weiterhin fachgerecht und effizient abschleppen kann. Die Abschleppmulde für das Fahrzeug wird durch die Gemeinde finanziert.     

VERANSTALTUNG

JETZT KARTEN SICHERN: 07.08.2021 - WEST SIDE STORY

Anmeldeschluss: 26.02.2021

Die Ausflüge von 2020 mussten storniert werden, die Produktionen werden 2021 nachgeholt!

NEWS

ABFALLSAMMELZENTRUM WIRD AB 2021 VON AWS-MITARBEITERN BETREUT

Wie bereits viele andere Gemeinden hat sich auch die Marktgemeinde Leopoldsdorf dazu entschieden, das Abfallsammel­zentrum mit Jahresbeginn 2021 direkt durch den Abfallverband Schwechat betreuen zu lassen. Dies bedeutet, dass ab Jänner nicht mehr die Mitarbeiter des Bauhofes den Betrieb führen, sondern Bedienstete des AWS zum Einsatz kommen. Für die Abgabe des Abfalls ändert sich nichts - alle Übernahmebestimmungen bleiben unverändert aufrecht.

NEWS

WIR WERDEN EINE "NATUR IM GARTEN" - GEMEINDE

Dies beinhaltet, dass wir in der Pflege unserer gesamten Grünflächen auf chemisch-synthetische Pestizide und Düngemittel verzichten. Zudem sollen Blühwiesen geschaffen werden, die verschiedensten Insekten als Nahrung dienen sollen.

AMTLICHE ANKÜNDIGUNG

BIS 30.03.2021 HEIZKOSTENZUSCHUSS BEANTRAGEN

Die NÖ Landesregierung hat beschlossen, sozial bedürftigen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern einen einmaligen Heizkostenzuschuss für die Heizperiode 2020/2021 in der Höhe von € 140,00 zu gewähren. Die Marktgemeinde Leopoldsdorf gewährt auch in diesem Jahr 2020/2021 zusätzlich einen Heizkostenzuschuss in der Höhe von € 60,00. 

NEWS

LEOPOLDSDORF SETZT EINEN MEILENSTEIN IN SACHEN AUSBAU ERNEUERBARER ENERGIE!

Die Gemeindeführung beabsichtigt, im kommenden Jahr auf einigen Dächern der gemeindeeigenen Gebäuden Photovoltaik-Anlagen mit Bürgerbeteiligung zu errichten. Die Investitionssumme wird grob geschätzt etwa 80.000 bis 90.000 Euro betragen. Ziel ist es, die Gemeindeeinrichtungen mit "Sonnenstrom" zu versorgen.

NEWS

ACHTUNG! EINSCHREIBUNG FÜR DAS HORTJAHR 2021/2022

Aufgrund von COVID-19 finden keine persönlichen Einschreibegespräche statt. Die Einschreibung erfolgt schriftlich. Bitte übermitteln Sie das ausgefüllte Anmeldeformular, die Arbeitsbestätigungen der Eltern und ein Bild des Kindes per E-Mail an m.schmid@leopoldsdorf.gv.at oder per Post bis Dienstag, 26. Jänner 2021.

Das Anmeldeformular finden Sie hier zum Download.

NEWS

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG! EINSCHREIBUNG FÜR DAS KINDERGARTENJAHR 2021/2022

Aufgrund des aktuellen Lockdowns wurden die Einschreibetermine auf Montag, 25. Jänner 2021 und Dienstag, 26. Jänner 2021 verschoben. Die Einschreibetermine für den Kindergarten finden von 7.00 bis 15.00 Uhr statt. Aufgrund von Covid 19 ist eine telefonische Voranmeldung notwendig.

NEWS

LEOPOLDSDORFER EINKAUFSSERVICE FÜR RISIKOGRUPPEN - 0677 637 911 20

Die Marktgemeinde Leopoldsdorf bietet wieder einen Einkaufs- und Apothekenservice. Im Bedarfsfall wird Menschen, die einer Risikogruppe angehören, bei ihren Besorgungen geholfen! Montag bis Samstag können Sie sich von 08.00 – 11.00 Uhr unter 0677/637 911 20 anmelden oder Ihre Kontaktdaten und Wünsche an post@leopoldsdorf.gv.at übermitteln. Gemeinsam sind wir für einander da!

 

NEWS

CORONA-FALLZAHLEN IN LEOPOLDSDORF

Werte LeopoldsdorferInnen und Leopoldsdorfer! Die Marktgemeinde Leopoldsdorf wurde von der BH Bruck/Leitha informiert, dass in unserer Gemeinde nun 6 Personen positiv auf Corona getestet wurden. (Stand 22.01.2021)

NEWS

LEOPOLDSDORFER PHÖNIX: 15 EURO FÜR IHREN EINKAUF ODER IHRE KONSUMATION

Im Rahmen der Phönix-Aktion zur Belebung der ortsansässigen Wirtschaft haben Leopoldsdorfer Firmen und Lokale ihre Produkte und Dienstleistungen vorgestellt. Wenn Sie bei einem dieser Unternehmen oder Gastronomen einkaufen oder konsumieren, erhalten Sie im Nachhinein 15 Euro von der Gemeinde rückerstattet. Für weitere Infos und den Link zum Einreichen der Rechnung klicken Sie auf "weiterlesen".

NEWS

LEOPOLDSDORF PHÖNIX – GEMEINSAM IN DIE ZUKUNFT

Um den Zusammenhalt in Leopoldsdorf zu stärken und unsere Bürger*innen und unsere Wirtschaft zu unterstützen, erfolgte der Startschuss für das von der ÖVP und SPÖ Leopoldsdorf entwickelte Projekt „Leopoldsdorfer Phönix – gemeinsam in die Zukunft“.

NEWS

SICHERHEITSZONE FLUGHAFEN WIEN-SCHWECHAT

Hier finden Sie die Informationen rund um die Sicherheitszone Flughafen Wien-Schwechat.

AMTLICHE ANKÜNDIGUNG

SÄUGLINGSWÄSCHEPAKET

Von der Marktgemeinde Leopoldsdorf erhält jede im Gemeindegebiet hauptgemeldete Kindesmutter für jedes neugeborene Kind, ein Säuglingswäschepaket. Die Ausgabe erfolgt automatisch bei der Anmeldung des Kindes am Gemeindeamt.

VEREINE

© 2018 Your Company. Designed By JoomShaper
VEREINE

SPORTKLUBS

UNTERKÜNFTE

LOKALE

ÜBERSICHT

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.