NEWS

LEISTBAREN WOHNRAUM SCHAFFEN!

Die versprochenen neuen Wohnungen am alten SCL-Platz werden das letzte große Bauprojekt der Gemeinde sein. Hier wird nicht nur neuer Wohnraum geschaffen! Die neuen Wohnungen sollen vor allem jungen Menschen helfen, sich den „Traum vom eigenen Heim” zu erfüllen!

Bürgermeister Fritz Blasnek dazu:

Starter-Wohnungen vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene
Vor allem für junge Menschen, die noch nicht lange oder noch nicht voll im Berufsleben stehen, ist der Traum der ersten eigenen Wohnung nur schwer zu realisieren.

Genau diesen jungen Menschen möchten wir mit geförderten Starter-Wohnungen helfen, ihren Traum vom eigenen Heim umzusetzen.

Junge Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer, die hier aufgewachsen sind, sollen die Chance bekommen, im Heimatort zu bleiben, wenn sie aus dem Elternhaus ausziehen wollen. Das ist mein Ziel!

Leistbares Wohnen ab 7 Euro / m2
Leistbares Wohnen ist für mich nicht nur ein Schlagwort. Mein Ziel ist, die neuen ­Starter-Wohnungen zu einem sehr fairen Preis von 7 Euro / m2 inkl. Betriebskosten anbieten zu können. Mit diesem Ziel gehe ich für Sie in die Verhandlungen mit den Bauträgern!

Von Gemeindeseite keine weiteren Umwidmungen geplant
Um danach weitere Baugebiete erschließen zu können, müsste die Gemeinde Flächen in Bauland umwidmen.

Nachdem die neuen Wohnungen am alten Fußballplatz errichtet werden, ist Schluss! Leopoldsdorf wird keine weiteren Grünflächen zu Lasten einer Verbauung ­opfern. Wir sind ein Dorf und keine Stadt – und das soll auch so bleiben!

Orts-Charakterbewahren!
Eines unserer Haupt-Anliegen ist, den Orts-Charakter von Leopoldsdorf zu bewahren! Daher lote ich alle Möglichkeiten aus, um den „Baudrang” zu reduzieren und so ein kontrolliertes Wachstum hervorzurufen.

Keine Umwidmungen mehr!
Unser Flächenwidmungsplan besteht seit über 30 Jahren. In diesem ist genau geregelt, wo und in welchem Ausmaß gebaut werden darf. Damit Leopoldsdorf nicht „verbaut“ wird, werde ich vorerst keine neuen Bauland-Widmungen zulassen. Das versichere ich Ihnen!