bgm_info-blasnek-FritzJuni 2017

Liebe Leopoldsdorferinnen, liebe Leopoldsdorfer!
Im Frühling wurden wieder zahlreiche, wichtige Projekte gestartet. Sie haben sicherlich bemerkt, dass die Sanierung der Hennersdorferstraße in Angriff genommen wurde und der Bau des neuen Kindergartens schnell voran schreitet. Aber auch abseits dieser, auf den ersten Blick ersichtlichen Projekte, hat sich vieles in der Gemeinde getan.
 

Sanierung Hennersdorferstrasse
Da die Hennersdorferstraße komplettsaniert wird, erstreckt sich die Bautätigkeit über mehrere Monate. Wir mussten die Straße sperren und entschuldigen uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für mögliche Unannehmlichkeiten! Vor allem, weil die Sperre auch einige Auswirkungen auf andere Bereiche mit sich bringt. GGR Willi Anderle informiert Sie auf Seite 7 über die Maßnahmen, die wir getroffen haben, um die Begleiterscheinungen der Straßensperre abzufedern.

Neubau Kindergarten
In Windes Eile schreiten die Bauarbeiten für den neuen Kindergarten voran. In der kurzen Überbrückungszeit, zwischen dem Beginn des neuen Kindergartenjahres und der Baufertigstellung wird eine Kindergarten-Ersatzgruppe im Bewegungsraum des Kinderparadieses eingerichtet. Aber auch für diese Ersatzgruppe brauchen wir kindergerechte Möbel. Daher schlage ich vor, die Möbel, die wir später auch im neuen Kindergarten verwenden werden, jetzt schon anzuschaffen und vorübergehend im Bewegungsraum aufzustellen. Aber die Entscheidung darüber wird demokratisch im Gemeinderat gefällt!

Neue Asphaltbahn für unsere Stockschützen
Im Zuge des Baus des Kindergartens musste die Asphaltbahn der Stockschützen weichen. Gemeinsam haben wir eine Lösung gefunden und wir errichteten eine neue Bahn, die im Bereich der alten Festwiese direkt an das Sicherheitszentrum grenzt. Auch die Hütte, die sich neben der alten Bahn befand, konnte an den Rand der neuen Bahn versetzt werden.

Fertigstellung der Gehsteige der Grabengasse in Sicht
Als erstes möchte ich mich bei den Anrainern der Grabengasse sowie der angrenzenden Straßen und Gassen für die Geduld während der langen Bautätigkeit bedanken. Die Straßen sind längst fertig, nur mit den Gehsteigen müssen wir warten, bis die Verlegungsarbeiten der Strom- und Telefonanbieter abgeschlossen sind. Laut Bauleiter sollen die Gehsteige bis spätestens Ende August fertiggestellt sein. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Kurzparkzone als vorbeugende Maßnahme gegen Pendler-Parker
Am 2. September eröffnet Wien die U1-Verlängerung bis zur Therme Oberlaa. Im Zuge dessen führt Favoriten das Parkpickerl ein. Daher treffen wir jetzt schon Maßnahmen, damit die Leopoldsdorfer Anrainer nahe der Stadtgrenze nicht von Pendlern zugeparkt werden. Die beste Lösung ist eine Kurzparkzone im Norden Leopoldsdorfs mit Gratis-Parkpickerl für unsere Anrainer. Die nötige Gebietsverordnung, Kurzparkzonenverordnung und auch eine Ausnahmeverordnung wird soeben ausgearbeitet.

Rohbau der Wohnungen in der Maria Lanzendorferstrasse fertig
Der Rohbau der 21 neuen Wohneinheiten in der Maria Lanzendorfer Straße ist fertig. Die Wohnungsvergaben wurden in Zusammenarbeit mit dem Sozialausschuss gerecht gelöst.

SCL ist Meister
Unsere Fußball-Mannschaft hat den Meistertitel in der 1. Klasse Ost geholt und steigt in der nächsten Saison in die Gebietsliga auf. Ich möchte dem SCL herzlich gratulieren.

Ihnen, liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer, wünsche ich einen schönen Sommer!

Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek