bgm_info-blasnek-Fritz Dezember 2018

Liebe Leopoldsdorferinnen, liebe Leopoldsdorfer!
Weihnachten naht und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Doch anstatt die Erfolge des letzten Jahres zu berichten, gebe ich Ihnen einen Überblick über unsere wichtigsten Projekte, die 2019 umgesetzt werden.

Ag34er-Haus bald fertig für die Landesausstellung
Die Vorbereitungen für die Landesausstellung laufen auf Hochtouren. Zwei Baufirmen wurden mit der Aufbereitung der Räumlichkeiten betraut. Sieht man das Ziegelhaus im sanierten Zustand, merkt man sehr deutlich, dass es zu Recht als Juwel der Zeit der Ziegelbarone gehandelt wird. Nach der Ausstellung wird uns das Ziegelgebäude unter anderem als Veranstaltungssaal dienen.

Hofer-Filiale mit Lärmschutz für die Anrainer
Der Firma Hofer wurde die Betriebsgenehmigung erteilt und dem Bau der Filiale steht nichts mehr im Wege. Um die Anrainer vor Lärm zu schützen, wird an allen 3 Seiten, an denen das Wohngebiet anschließt, eine Lärmschutzmauer errichtet! Durch den Lärmschutz wird die hohe Lebensqualität der Bewohner gesichert!

Fix: Wir bauen neuen Fussballplatz für den Scl
Nach dem Ausstieg der Wiener Austria aus dem Gemeinschaftsprojekt tritt unser Plan B in Kraft. Wir errichten für den SCL einen neuen Fußballplatz in Eigenregie! Der Grundsatzbeschluss wurde in der Gemeinderatssitzung gefasst und die Finanzierung der Planung bereits beschlossen!

Das Projekt „Fussballplatz Neu” gemeinsam planen
Es wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, in der alle im Gemeinderat vertretenen Parteien mitarbeiten. Da wir auf 1 1/2 Jahre Vorarbeit für das Projekt zurückblicken können und bereits viele Konzepte am Tisch liegen, wird die Gruppe rasch zu einem Ergebnis kommen.

Finanzierung des neuen Fussballplatzes
2019 wird der alte SCL-Platz an einen Bauträger verkauft. Auf dem Grundstück entstehen daraufhin neue Wohnungen. Mit den Einnahmen aus dem Grundstücksverkauf sind die Kosten für den Neubau unseres Fußballplatzes zur Gänze gedeckt. Es ist sogar ein Überschuss zu erwarten!

Weiters führe ich intensive Gespräche, um das Maximum an Förderungen für unser Fußballplatz-Projekt rauszuholen!

Ausgeglichener Budgethaushalt

Seit Jahren sorgen wir für einen soliden Budgethaushalt – und auch heuer werden wir ein ausgeglichenes Budget erreichen!

Leopoldsdorf ist Energiebuchhaltungsvorbildgemeinde
Es freut mich, dass sich unsere Gemeinde erfolgreich am Qualitätssicherungsprogramm Energiebuchhaltungs-Vorbildgemeinde 2018 beteiligt hat.

Ein besonderer Dank dafür gilt unserem Energiebeauftragten Johannes Riemann für die mustergültige Erstellung des Energieberichts sowie allen GemeindemitarbeiterInnen, die sich für die Erfassung der Energieverbräuche verantwortlich zeichnen! Unterstützt durch die Energie- und Umweltagentur NÖ werden wir weiterhin darauf achten, dass die Energieeffizienz unserer gemeindeeigenen Gebäude gesteigert wird!

Bald weicheres Trinkwasser!
Im Frühjahr erfolgt die angekündigte Umstellung der EVN auf weicheres Leitungswasser. Das weichere Wasser ist unter anderem maschinenfreundlicher und hinterlässt weniger Kalkrückstände als bisher.

Gemeinsam für Leopoldsdorf arbeiten
Zur Weihnachtszeit steht das Miteinander besonders im Vordergrund! Daher möchte ich alle Fraktionen im Gemeinderat herzlich einladen, die konstruktive Zusammenarbeit wieder aufzunehmen. Wir sind als Vertreter der Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer dafür da, gemeinsam die besten Lösungen für unseren Ort zu finden. Streit und Anschuldigungen sind in der Politik einfach fehl am Platz. Arbeiten wir gemeinsam daran, Leopoldsdorf noch lebenswerter zu machen, als es jetzt schon ist.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein harmonisches Weihnachtsfest und eine schöne besinnliche Zeit mit Ihrer Familie sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für das kommende Jahr.

Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek