Juni 2019

Liebe Leopoldsdorferinnen, liebe Leopoldsdorfer, der Frühling stand ganz im Zeichen der Landesausstellung. Das positive Medienecho war enorm. Mir war wichtig, die Ausstellung im AG34er-Haus für alle Generationen attraktiv zu gestalten und freue mich natürlich über den großen Zuspruch, den ich seitens der Bevölkerung erhalten habe. Abseits der Ausstellung arbeiten wir unermüdlich an etlichen laufenden und auch vielen neuen Projekten, von denen ich Ihnen einige vorstellen möchte.

Musikschule für Leopoldsdorf?
Die Begeisterungsfähigkeit der Kinder, die ich durch die Landesausstellung führen durfte, hat mir wieder vor Augen geführt, wie wichtig es ist, Kinder zu inspirieren und sie in ihrer Entwicklung zu fördern. Die Idee war geboren eine Einrichtung zu schaffen, in der Kinder ihre Kreativität ausleben und ihre Begabungen ausbauen können. Eine Musikschule erfüllt diese Kriterien und geht noch darüber hinaus. Sie ermöglicht den Austausch und fördert das Miteinander unserer Ortsgemeinschaft.

Zusammenarbeit mit dem "Kulturverein ARTgerecht"
Der Kulturverein ARTgerecht, rund um den aufstrebenden Leopoldsdorfer Musiker Mag. Christian Schmid und seiner Lebenspartnerin Mag. Petra Nitschmann, veranstaltet nicht nur erfolgreich das "Rock the Field-Festival", sondern macht sich auch für Nachwuchskünstlerinnen und -künstler stark. So traten 2018 Kinder der Volksschule Leopoldsdorf unter der Leitung von Gerhild Pircher live beim Festival auf und boten voller Enthusiasmus ein kreatives Musikprogramm.

2017 hat der Verein ARTgerecht eine Elternbefragung durchgeführt, aus der hervor geht, dass 81% der Befragten großes Interesse an einer Musikschule in Leopoldsdorf haben.

Gemeinsam mit Christian und seinem Team werden wir an dem Projekt  "Musikschule Leopoldsdorf" arbeiten. Als erfahrener Musiker und Instrumentalpädagoge kann er die richtigen Akzente für Musikinteressierte in unserem Ort setzen.

Ihre Meinung ist gefragt!
In erster Linie möchten wir das Musikschul-Angebot an die Kinder richten und legen den Schülerinnen und Schülern der Volksschule einen Fragebogen ins Mitteilungsheft bei. So erheben wir ihre Wünsche und Ideen zu dem Projekt und können das Angebot nach ihren Vorstellungen gestalten.

Ich lade Sie ein, sich mit Ihren Ideen auch direkt bei mir oder unseren Projektbeauftragen GR Fritz Gottschalk, GR Christian Buzin und GRin Hanni Blácký zu melden.

Neues Feuerwehrfahrzeug
Da eines der Leopoldsdorfer Feuerwehrfahrzeuge in die Jahre gekommen ist, hat die Gemeinde ein neues Fahrzeug angeschafft!

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist mir ein großes Anliegen. Damit unsere freiwilligen Helfer im Notfall auch rasch helfen können, brauchen sie die entsprechende Ausrüstung. Daher war sofort klar, dass die Marktgemeinde Leopoldsdorf ein modernes Ersatzfahrzeug für unsere Feuerwehr anschaffen muss. Denn bei unserer Sicherheit darf nicht gespart werden!

Darüber hinaus bedanke ich mich bei Raiffeisenbankleiter Thomas Tschabitscher für die Übernahme einer  "Patenschaft" für das neue Fahrzeug und einer damit verbundenen Spende von 2.000 Euro.

Ihnen, liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer, wünsche ich einen schönen und erholsamen Sommer!

Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek