Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

September 2019

Liebe Leopoldsdorferinnen, liebe Leopoldsdorfer, der Spätsommer war sehr ereignisreich. Unsere Gemeinde feierte am 7.9. das 20jährige Jubiläum zur Markterhebung, über das ich in meinem Vorwort ausführlich berichten werde. Aber auch viele weitere Themen bewegen unseren Ort! Hofer eröffnet seine Filiale am 3.10., das Projekt „Musikschule“ nimmt Formen an und mit einer Baumpflanz-Aktion wird Leopoldsdorf begrünt. Mehr dazu auf den nächsten Seiten!

Jubiläumsfest – 20 Jahre Marktgemeinde Leopoldsdorf
20 Jahre ist es her, als Leopoldsdorf feierlich zur Marktgemeinde erhoben wurde. Dieses Jubiläum haben wir ausgiebig am 7.9. gefeiert! Am Gemeindeamt durfte ich mit Landeshauptfrau Hanni Mikl-Leitner eine Gedenktafel enthüllen, die an das Ereignis erinnert. Danach führte eine Blasmusikkappelle einen Korso entlang der Attraktionen unseres Ortes an.

Wir können stolz auf unser Leopoldsdorf sein!
Der Korso führte vom Gemeindeamt, vorbei an der Volksschule, das AG34er-Haus passierend, entlang des neuen Kindergartens bis hin zum Sicherheitszentrum. Jene Einrichtungen, die meine Arbeit für die Marktgemeinde in den letzten Jahren geprägt haben. Es erfüllte mich mit Stolz auf diese tollen Projekte zurückblicken zu können. Projekte, die die Lebensqualität in unserem Ort nachhaltig verbessern und Leopoldsdorf ein Stück lebenswerter machen.
Und ich sehe es als Ansporn, um viele weitere geplante Vorhaben umzusetzen, damit Sie, liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer sich weiterhin zuhause wohlfühlen!

Das Fest in der Feuerwehrhalle
Die Feuerwehrhalle erstrahlte beim Fest in vollem Glanz. Die Hintergrundbeleuchtung in den Farben unseres Gemeindewappens schuf eine angenehme, heimelige Atmosphäre in der Landeshauptfrau Mikl-Leitner ihre Verbundenheit mit unserem Ort zum Ausdruck bringen konnte. Altbürgermeister Mosandl hatte ihr vor den Anwesenden einige gemeinsame Fotos aus älteren Zeiten mitgebracht, die uns an schöne vergangene Momente erinnerten … und die Landeshauptfrau fast ein wenig in Verlegenheit brachten.

Ehre wem Ehre gebührt
Ein wichtiger Teil des Festes war die Verleihung des Ehrenzeichens an Karin Schaden und Direktorin Margit Rovetti sowie des goldenen Ehrenrings an Brandrat Erhard Schaden. Alle drei haben sich in ihren Tätigkeitsbereichen und darüber hinaus stets zum Wohle unseres Ortes eingesetzt und dafür möchte ich mich im Namen der Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer herzlich bedanken.

Fest mit tollen Leopoldsdorfer Künstlern
Musikalisch hatte das Fest einiges zu bieten. Der Auftritt der Funtastic Singers war grandios und zeigte, welch tolle Sänger wir in unserem Ort haben. Die "Rock the Field Session Band" rund um den Leopoldsdorfer Drummer und Musikpädagogen Mag. Christian Schmid bot zur Freude der Festgäste ein überaus vielfältiges Programm mit Hits, Oldies und Klassikern für Jung und Alt, bei dem noch ausgiebig gefeiert wurde.


Ich wünsche Ihnen, liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer, einen schönen Herbst!

Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek