Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

MAI 2020

Liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer! Die Corona-Krise war und ist für uns alle eine enorme Herausforderung! Unser aller Gesundheit gilt es zu schützen, jenen, die Hilfe benötigen, muss geholfen werden und unser System soll aufrechterhalten werden! Der neu gewählte Gemeinderat hat gleich nach der Angelobung alle Hände voll zu tun gehabt, um die Bevölkerung mit den unten aufgelisteten Maßnahmen bestmöglich durch die Krise zu bringen.


BEWÄLTIGUNG DER KRISE - RÜCKBLICK AUF UNSERE MASSNAHMEN
:

EINKAUFS- UND LIEFERSERVICE FÜR RISIKOGRUPPE
Einkäufe oder Besorgungen wurden nach telefonischer Anmeldung über die Handynummer 0677 637 911 20 erledigt. In einem Rotationssystem haben 40 Personen mitgeholfen und sich um die Anliegen der Leute gekümmert. Auch Bürgermeister Blasnek und Vizebürgermeister Thomas Giselbrecht waren mit dabei!

HYGIENEMASSNAHMEN AN ALLEN GEMEINDEEINRICHTUNGEN
Im Eingangsbereich aller öffentlichen Gebäude der Marktgemeinde Leopoldsdorf wurden Desinfektionsspender montiert. Die vorsorgliche Maßnahme umfasst die Schule, den Hort, die Kindergärten, den Bauhof und das Gemeindeamt.

MOBILE MÜLLSAMMLUNGEN ORGANISIERT
Als das Abfallsammelzentrum behördlich gesperrt war, haben Bürgermeister Blasnek und Vizebürgermeister Thomas Giselbrecht auf vielfachen Bürgerwunsch gesonderte Müllabgabetermine auf dem Platz hinter dem Sicherheitszentrum organisiert. Nun ist das Abfallsammelzentrum wieder zur regulären Zeit geöffnet. Um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten gibt es Blockabfertigung beim Einlass der Fahrzeuge. Die Zufahrt erfolgt über die Achauerstraße (neben dem Sicherheitszentrum) und den Karl Hodina Weg.

NOTBETRIEB IN SCHULE, KINDERGARTEN UND HORT
Ein Notbetrieb wurde in unseren Bildungseinrichtungen aufrechterhalten um so Eltern, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, die Kinderbetreuung zu sichern. Zusätzlich galt es, Vorkehrungen zu treffen, damit der Betrieb am 18.5. wieder starten konnte.

GEMEINDEAMT WAR IM NOTBETRIEB, ABER ERREICHBAR, PARTEIENVERKEHR NUN WIEDER MÖGLICH
Auch die Arbeit am Gemeindeamt lief weiter und der Bürgerservice wurde von einem Kern-Team der Gemeindemitarbeiter aufrechterhalten. Am 18.5. haben wir den Parteienverkehr wieder aufgenommen. Eine Voranmeldung, die Einhaltung der Abstandsregel, das Tragen von Masken und die Handdesinfektion sind jedoch nach wie vor Pflicht!

KEIN STILLSTAND, SONDERN DIE ZEIT GENUTZT!

  • Wasserqualität des Badeteiches gesichert & verbessert
  • Viele Straßenbauprojekte auf Schiene gebracht, Kanalerweiterungen im Betriebsgebiet
  • Digitalisierung der Amtsgeschäfte vorangetrieben (Stichwort „elektronischer Akt“)
  • Computergestützte Datenerfassung für eine bessere Kanalsanierung durchgeführt
  • Grünpflege im Ort, Anbau eines neuen Rasens im Schulhof
  • Turnsaal-Boden-Sanierung im Kindergarten
  • Ausschuss für die Umsetzung der Veranstaltungshalle eingerichtet
  • Architektenwettbewerb für das Fußballplatz-Projekt abgehalten, eine Jury wird nun zur Konzeptbewertung zusammengestellt

Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek