Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

SEPTEMBER 2020

Liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer! Auch im Sommer stand die Arbeit in der Gemeinde nicht still – im Gegenteil. Von der Straßensanierung über die Optimierung in der Kindergartenverwaltung bis hin zu zahlreichen Maßnahmen im Sinne der Umwelt und der Nachhaltigkeit!


REVITALISIERUNG DER MARIA LANZENDORFERSTRASSE

Die Neugestaltung der Maria Lanzendorferstraße ist erfolgreich abgeschlossen. Asphaltierungsarbeiten wurden durchgeführt und ein neuer Straßenbelag aufgebracht. Im Zuge dessen wurden auch die Wünsche der Anrainer seitens der Positionierung der Einfahrten bestmöglich berücksichtigt und die Autobushaltestellen an die neuen Anforderungen angepasst. Weiters wurden moderne, energiesparende Straßenbeleuchtungen aufgestellt. Für diese LED-Leuchten haben wir eine Förderung über die Einrichtung „e5 – das Programm für energieeffiziente Gemeinden“ beantragt.

Die letzte Teilfläche vor der Einfahrt zur Michael Dachler-Straße und die Ampel werden bis Ende November fertiggestellt.

RADWEG RICHTUNG ACHAU
Der Ausbau des Radweges kommt in die nächste Phase. Nach Beschlussfassung erfolgt eine Ausschreibung. Voraussichtlich wird noch heuer die erste Bauphase eingeläutet. Das Teilstück des neuen Radweges nach Achau reicht von der Kreuzung der Wiesenwerkgasse bis zum neuen Sportplatz-Grundstück vis à vis des Golfplatzes und wird bis Achau geführt. Für das geplante Bauprojekt dürfen wir eine hohe Fördersumme vom Land NÖ erwarten.

OPTIMIERUNG DER KINDERGARTENVERWALTUNG
Die Digitalisierung bringt viele Chancen und Verbesserungen im Verwaltungsbereich mit sich. So werden auch unsere Gemeindekindergärten mit dem neuen Verwaltungsprogramm „NÖ-Kiga-Net“ ausgestattet. Das Programm vereinfacht viele organisatorische Abläufe und dient als zentrale Schnittstelle der Betreuungseinrichtungen. Ziel ist es, die Verwaltung durch technologischen Fortschritt zu entlasten! Die Leopoldsdorfer Landeskindergärten werden im Jahr 2021 auf das neue Programm umgestellt.

ANSCHAFFUNG DIGITALER FIEBERTHERMOMETER FÜR JEDE KINDERGARTENGRUPPE
Die Corona-Krise hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, im Ernstfall alle nötigen Behelfsmittel parat zu haben. Daher haben wir uns entschlossen, für jede unserer Kindergartengruppen digitale Fieberthermometer anzuschaffen.

GASTRONOMEN FREUEN SICH ÜBER DAS LEOPOLDSDORFER PHÖNIX-PROJEKT
Das Projekt zur Belebung der ortsansässigen Wirtschaft ist gut angelaufen. Vor allem die Lokale profitieren von der Aktion, bei der jede Leopoldsdorferin und jeder Leopoldsdorfer für eine Konsumation in einem Lokal oder einem Einkauf in einem Geschäft im Ort einmalig 15 Euro von der Gemeinde zurückerstattet bekommt. Haben Sie sich schon Ihre 15 Euro geholt? Falls nicht, informieren Sie sich auf der Gemeindehomepage www.leopoldsdorf.gv.at oder werfen Sie einen Blick in die im Juli erschienene Phönix-Zeitschrift.

FISCHZÄHLUNG AM BADETEICH SOLL WICHTIGE ERKENNTNISSE LIEFERN
Die Wasserqualität des Gemeindebadeteiches hat sich durch den Pumpen-Container und die Belüftung des Wassers enorm verbessert. Nun wird mit einer Fischzählung der nächste Schritt für den Erhalt der guten Wasserqualität gesetzt. Sollte die Anzahl der Fische für unser Gewässer zu hoch sein, werden wir mit dem Fischereiverein im neuen Pachtvertrag die auszufischende Menge anpassen und das „Ansetzen neuer Fische“ aussetzen. Nur so können wir gewährleisten, dass der Fischbestand exakt auf die Badeteichgröße abgestimmt ist und die Tiere das Gewässer nicht belasten.

BRÜCKENPRÜFUNGEN ERHÖHEN UNSERE VERKEHRSSICHERHEIT
In regelmäßigen Abständen sind unsere zwei im Süden über den Petersbach führenden Brücken in der Hennersdorferstraße und der Achauerstraße auf Risse, Beschädigungen und die Tragfähigkeit zu überprüfen. So können wir rechtzeitig etwaige Sanierungsmaßnahmen ergreifen und eine sichere Verkehrsverbindung von und nach Leopoldsdorf langfristig gewährleisten.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer, einen schönen Herbst!

Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek