Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

DEZEMBER 2020

Liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer!

Das Jahr 2020 war eines der schwierigsten in meiner Zeit als Bürgermeister. Corona hat uns allen viel abverlangt! Sei es der Verzicht durch den Lockdown, der Stress durch Homeoffice und Kinderbetreuung oder der Verlust vieler sozialer Kontakte – die Corona-Pandemie trifft uns alle! Positiv zu vermerken ist, dass in Leopoldsdorf im Vergleich zum Bezirksdurchschnitt relativ wenige Personen an Covid19 erkrankt waren. Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen, liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer, dass Sie sich so gut an die Maßnahmen der Bundesregierung gehalten haben und somit auch Ihre Mitmenschen geschützt hatten.

Wie kommt Leopoldsdorf durch die Krise?
Wir haben es bis jetzt recht gut gemeistert! Vor allem, da wir sehr rasch viele Maßnahmen ergriffen haben, um die Bevölkerung zu schützen und bestmöglich zu unterstützen. Hier einige Beispiele:

  • Gleich zu Beginn haben wir ein Einkaufsservice auf die Beine gestellt. Vielen Dank an alle Helfer!
  • Um die Familien finanziell zu entlasten haben wir die Kindergarten- und Hortbeiträge ausgesetzt. Trotzdem konnten wir unser komplettes Personal in Vollzeitanstellung behalten.
  • Unter dem Namen „Phönix” wurde eine Aktion zur Förderung der ortsansässigen Wirtschaft gestartet, von der auch Bürgerinnen und Bürger profitieren.
  • Unsere bereits geplanten Straßenbauprojekte sind umgesetzt worden! Die Maria Lanzendorferstraße wurde saniert und die Versetzung der Ampel bei der Ausfahrt vom Merkur-Markt ist bereits erfolgt. Weiters wurde beim Hofer die Baron Wächter Gasse errichtet. Die Erich Schmidt Gasse und die Michael Dachler-Straße stehen noch am Plan.

Wie steht es um die Gemeindefinanzen?
Ein ausgeglichener Finanzhaushalt war mir bisher immer sehr wichtig! Ich bin nun seit 11 Jahren Bürgermeister in Leopoldsdorf und es ist das erste Mal, dass es kein positives Ergebnis geben wird. Aber keine Sorge – wir haben die Finanzen im Griff! Der Nachtragsvoranschlag und das Budget 2021 sind bereits erstellt und wir sind fit für die kommenden Herausforderungen!

Wie läuft die Zusammenarbeit im Gemeinderat?
Gemeinsam mit Vizebürgermeister Thomas Giselbrecht haben wir uns im Frühjahr auf eine Koalition zwischen der ÖVP und der SPÖ geeinigt und seitdem gemeinsam vieles umgesetzt. Der Fairness halber durfte auch die Bürgerliste zwei Ausschüsse übernehmen – somit sind die Ausschuss-Agenden gleichmäßig verteilt.

Die Arbeit in der Koalition mit der SPÖ läuft sehr gut, weil wir das Gemeinsame in den Mittelpunkt stellen! Einzig die Bürgerliste versucht so gut wie alles zu blockieren, die Tatsachen zu verdrehen oder die Bürger zu belügen.

Ich appelliere daher nochmals an die Bürgerliste sich konstruktiv einzubringen und mit uns gemeinsam daran zu arbeiten, dass unser Ort auch weiterhin so lebenswert bleibt. Das sind wir unseren Bürgerinnen und Bürgern schuldig!

Mit positivem Blick in die Zukunft das Weihnachtsfest genießen!
Die Meldungen über verschiedene Impfstoffe, die knapp vor der Zulassung stehen, lassen mich positiv in die Zukunft blicken. Wir müssen zwar noch einige Zeit durchhalten, aber wir werden diese Pandemie gemeinsam in den Griff bekommen. Für dieses heuer etwas andere Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie das Allerbeste. Bleiben Sie gesund!


Ihr Bürgermeister
KR Fritz Blasnek