Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

MÄRZ 2021

Liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer!

Auch Anfang 2021 hatte die Pandemie unser Leben leider maßgeblich beeinflusst. Ich hoffe, dass jetzt im Frühjahr mit zunehmenden Impfungen der Risikogruppen wieder mehr und mehr Normalität in unser aller Leben einkehren kann. Doch auch abseits von Corona galt es, viele wichtige Projekte ­voranzutreiben.

Verkauf des alten ­SCL-Geländes mit ­Mehrwert für die ­Bevölkerung
Basierend auf einem Grundstücksgutachten konnten wir vor kurzem die Vergaberichtlinien genauestens abstecken. Das heißt, dass wir als Marktgemeinde beim Verkauf des Grundstückes unter anderem vorgeben, in welchem Umfang und Ausmaß Wohnungen und Grünflächen errichtet werden müssen. Zusätzlich haben wir uns viele weitere Punkte überlegt, die der Bevölkerung einen Mehrwert bieten … und haben diese einfließen lassen! Lesen Sie dazu mehr auf Seite 5. Der Grundstücksverkauf wird voraussichtlich noch vor dem Sommer erfolgen.

Aus Kostengründen statt großer Sporthalle ein Turnsaal zur Mehrzwecknutzung
In Corona-Zeiten muss leider auch die Gemeinde bei den ­Finanzen den Gürtel enger schnallen. Die letzte Kostenschätzung belief sich auf insg. 7 Millionen Euro - 3,5 Millionen für den Bau des Sportplatzes und weitere 3,5 Millionen für die einst angedachte, zusätz­liche Sporthalle ... was wir uns momentan nicht leisten können. Daher hat die Arbeitsgruppe Sport vorgeschlagen, statt der Halle einen Turnsaal in Normgröße zu errichten, der im vergleich zur einst geplanten Halle nur rund 900.000 Euro kosten wird.

Bau des neuen ­Sportplatzes
Vor kurzem wurden die Details zur Energie- und Wasserversorgung abgesteckt und – wie angekündigt – im Sinne der Nachhaltigkeit geplant. Für die Bewässerung der Sportfläche haben wir für eine Entnahmegenehmigung aus dem Petersbach-Fließwasser angesucht. In den nächsten Monaten wird es mit dem Bauprojekt Schlag auf Schlag gehen! Der Zeitplan ist eng gesteckt! Im Juni 2022 feiert der SCL sein 100jähriges Bestehen und die Feier sollte schon auf dem neuen Sportplatz stattfinden!

Bald Gesundheits­angebot im alten ­Polizeilokal
Das alte Polizeilokal neben dem Gemeindeamt konnte endlich wieder vermietet werden. Wie von Vizebürgermeister Giselbrecht berichtet, zieht Frau Sabine Wald mit ihrem ortsansässigen Unternehmen „Checkpoint Gesundheit“ ein und plant das Gesundheitsangebot laufend zu erweitern. Ich wünsche ihr viel Erfolg und freue mich, dass eine Firma mit Mehrwert für die Bevölkerung in die Räumlichkeiten einzieht.

Weitere aktuelle Themenpunkte:

  • Verkehr
    Das Verkehrsleitziel wurde fertiggestellt! Es folgt ein Bürgerbeteiligungsprojekt mit der Absicht ein Verkehrskonzept zu ­erarbeiten

  • Radweg nach Achau
    Der Radweg Richtung Achau geht in die ­Detailplanung betreffend der Energieversorgung, der Beleuchtung und der Entwässerung

  • Ortsbegrüung
    Die Zusammenarbeit mit „Natur im Garten“ ist angelaufen. Als ­erstes werden in der Maria Lanzendorferstraße Bäume und mehr­jährige Stauden ­gepflanzt, die auch ­pflegeleicht sind. ­Außerdem ­verzichtet die Markt­gemeinde auf jegliches ­Unkrautvernichtungs­mitte

  • Badeteich-Wasserqualität
    Die gute Wasserqualität des Badeteiches soll nachhaltig gesichert werden. Unterstützt werden wir von der Firma DWS HydroÖkologie, einem ­Spezialisten auf diesem Gebiet.

  • Bäckerei
    Dem vielfachen Wunsch der Bevölkerung entsprechend, wird an der Ansiedelung einer ­Bäckerei ­gearbeitet.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer, einen guten Start in den Frühling!

Ihr Bürgermeister
KR Fritz Blasnek