Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

DEZEMBER 2021

Liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer!

In den vergangenen ­Wochen drehte sich in Leopoldsdorf vieles um das neue Verkehrskonzept. Dabei war mir wichtig, auf die Wünsche der Bevölkerung einzugehen und diese so gut wie möglich im Konzept zu berücksichtigen. Daher fand am 20.10. ein Präsentationsabend mit Vertretern des Kuratoriums für Verkehrssicherheit statt, an dem die Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen einbringen oder nachträglich übermitteln konnten..

VERKEHRSKONZEPT
Zu Beginn möchte ich mich bei den rund 80 Teilnehmern des Bürgerabends bedanken und auch bei all jenen, die nachträglich ihre Ideen per E-Mail übermittelt haben. Die Anregungen sind vielfältig und aufschlussreich, aber es haben sich schnell 3 Schwerpunkt-Themen herauskristallisiert:

  • Parkflächen und Parkricht­linien-Änderungen
  • Verkehrsberuhigung durch Geschwindigkeitsbe­schränkungen in Straßen oder Teil­gebieten
  • Klein-LKW-Verkehr wird als störend empfunden

Bei den ersten beiden Punkten gibt es viele Lösungsideen. Ein LKW-Verbot für Klein-LKWs (unter 3,5 Tonnen) ist grundsätzlich nicht möglich. Dann wären z.B. auch Lieferungen und Zustellungen im Ort nicht durchführbar. Aber wir bleiben dran, hoffen auf Vorschläge des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, die für die Verringerung des Durchzugsverkehrs notwendige Maßnahmen ergreifen und alle Möglichkeiten ausnutzen.

UMSETZUNG DER ­BÜRGER*INNENANLIEGEN
Gemeinsam mit den Expert* innen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit werden die Vorschläge abgewogen, auf ihre Machbarkeit geprüft und in das auf Verkehrszählungen basierte Grundkonzept einfließen. Schwierig wird es dort, wo es unterschiedliche Interessen gibt. Manche wünschen sich Verkehrsberuhigungen und Wohn- und Spielstraßen, andere sind wiederum strikt dagegen.

30er-Zonen gibt es jetzt schon in vielen Teilgebieten von Leopoldsdorf. Bevor wir über neue Beschränkungen nachdenken, möchte ich an die Bevölkerung appellieren, sich an die jetzigen Vorgaben zu halten. Damit wäre schon viel erreicht! Das Verkehrskonzept soll für ALLE Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer einen Mehrwert bringen. Wir wollen nicht den einen bevorzugen und damit aber den anderen benachteiligen.

Auch beim gGR für Verkehr, Willi Anderle, möchte ich mich recht herzlich für seine unermüdliche Arbeit am Verkehrskonzept ­bedanken. In der kommenden Ausgabe wird er ausführlich über die Vorschläge des Kuratoriums für Verkehrs­sicherheit berichten und unsere geplanten Maßnahmen beleuchten.

HAYDNSTRASSE TEILSTÜCK FERTIGGESTELLT
Der Plan war, die Bauarbeiten in der Haydnstraße abzuschließen. Das ist im vorgesehenen Straßenteil auch passiert. Strom, Gas, die Wasserleitungen, der Kanal und die Telekom-Leitungen wurden in einer Bauphase erneuert.

ERWEITERTE WASSER­LEITUNGSSANIERUNG HAYDNSTRASSE
Im nördlichen Teil der Haydnstraße, der ursprünglich nicht am Plan stand, besteht leider ebenfalls Sanierungsbedarf der Wasserleitung und daher habe ich mit der EVN Wasser eine Erneuerung der Leitung ausverhandelt. Es betrifft das Teilstück Langegasse bis Felbergasse, in dem die alten Wasserleitungen getauscht werden müssen. Ich möchte mich bei den Bewohner*innen der Haydnstraße sowie den Anrainer*innen für etwaige (weitere) Unannehmlichkeiten im Rahmen der kommenden Bautätigkeit entschuldigen. Aber ich bitte Sie auch um Verständnis, da die Sanierung der alten, desolaten Wasserleitung von großer Wichtigkeit ist! Nur so können wir die Wasserversorgung möglichst pannenfrei aufrecht erhalten.

FERTIGSTELLUNG DER STRASSEN RUND UM DEN HOFER
In der Erich Schmidt Gasse und der Baron Wächter Gasse wurde die untere Asphalt-Schicht bereits auf­gebracht. Da für die Fertigstellung der oberen Straßenschicht beständige Temperaturen von mindestens +10 Grad erforderlich sind, erfolgt die Fertigstellung erst im Frühjahr.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe Weihnachten und vor allem Gesundheit sowie Glück und Erfolg für das kommende Jahr.

Ihr Bürgermeister
KR Fritz Blasnek