Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung 06-2022

JUNI 2022

Liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer!

Der Sommer steht vor der Tür! Heiß her ging es arbeitstechnisch bereits im Frühling. Ein sehr guter Verkaufsvertrag wurde für das alte SCL-Grundstück ausverhandelt! Leider wirft die Planung des Sportplatz- Neubaus jedoch einige Hürden in den Weg. Lesen Sie mehr darüber in meinem Beitrag über das Sportplatz-Projekt.

Verkehrslösungen erarbeiten
Die Experten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit haben mit Hochdruck an den besten Lösungen für unser Verkehrskonzept gearbeitet. GGR Willi Anderle berichtet in seinem Beitrag, wie wir den LKW-Durchzugsverkehr auf der Maria Lanzendorferstraße verringern wollen und wie es rund um die Parkplatzsituation im Norden von Leopoldsdorf bestellt ist.

Gehsteigverbreiterung bei 2 Autobusstationen abgeschlossen
Die bei einer Streckenprüfung beanstandeten Gehsteige wurden im Bereich von zwei Autobus-Haltestellen in der Hauptstraße verbreitert. In den Stationen vor der Schule und neben dem Bipa ist nun ein barrierefreies Ein- und Aussteigen möglich.

Pfarrkindergarten steht vor dem Aus!
Trotzdem die Marktgemeinde Leopoldsdorf sich schon letztens bereit erklärt hat, finanzielle Zuschüsse für den Pfarrkindergarten zu leisten, kam nun alles anders. Mit der Diözese war eigentlich alles geklärt, doch scheinbar wurden an den Pfarrgemeinderat etliche Forderungen seitens einer Interessensvertretung gestellt. Somit hat der Pfarrgemeinderat aufgrund dieser Unstimmigkeiten beschlossen, den Kin-
dergarten nicht weiter zu führen. Ich persönlich bedauere das sehr.

Kindergartenplätze gesichert
Für alle Kinder, die bis dato den Pfarrkindergarten besucht haben, haben wir einen Platz in unseren Gemeindekinder­gär­ten geschaffen. Ab Herbst werden die Kinder dort bestmöglich betreut. Ich bitte um Verständnis, dass es nur möglich ist, die Kinder des Pfarr­kindergartens in bestehende Gruppen zu integrieren und wir nicht eine eigene Gruppe für die Pfarrkindergartenkinder eröffnen können. Ja, es ist schade, dass manche Kinder dann nicht mehr mit ihren Freunden in der gleichen Gruppe sind. Auf der anderen Seite ist es definitiv auch eine Bereicherung für die Kinder, neue Spielgefährten kennenzulernen und sich dadurch weiterzuentwickeln.

Kulturelles Angebot wieder aufleben lassen
Mit der Wanderausstellung ­„Horizonte" wurde das AG34er-Haus wieder neu belebt. An den März-Wochenenden konnten sich die Besucher an den Werken erfreuen. Weiters wurden zwei sehr interessante ­Vorträge über den Wiener Neustädter Kanal abgehalten. Dipl. Ing. Fritz Lange referierte über die Entstehung des Kanals und Mag. Johannes Hradecky berichtete über die Zusammenhänge mit den Pächtern und Schlossbesitzern. Eine Fortsetzung der Vortragsreihe ist bereits geplant. Vielen Dank auch an die Museumsleiter Walter Schramm und Gerhard Horvath, die noch gesondert in der Zeitung über die Veranstaltungen berichten.

Ihnen, liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer wünsche ich einen wunderschönen Sommer! Genießen Sie das (hoffentlich) schöne Wetter und tanken Sie Kraft für neue Herausforderungen!

Ihr Bürgermeister
KR Fritz Blasnek