Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung 09-2022

SEPTEMBER 2022

Liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer!

Im Sommer ging es buchstäblich heiß her. Nun, wo der Herbst gekommen ist, müssen wir mit kühlem Kopf die letzten Weichen für den Bau des neuen Sportzentrums stellen. Ein Projekt, das uns unter anderem auch neue Wohnungen, sauberen Strom für Gemeindeeinrichtungen durch Photovoltaik und mehr Kinderbetreuungsplätze und Schulklassen beschert. Es freut mich sehr, dass die Vernunft ­gesiegt hat und die Gemeindeführung vor einer Einigung steht.

Begegnungszone neben der Achauer Straße angedacht
Mit der Errichtung der Wohnungen vis à vis vom Café Lee ist bis zur Grünfläche vor der Aura-Siedlung eine Begegnungszone angedacht. Sie wird somit parallel zur Achauer Straße verlaufen. Zum einen wird den Radfahrern und Fußgängern genug Platz eingeräumt, zum anderen bleibt für die Anrainer*innen der neuen Wohnungen die Zufahrt zum Haus gewährleistet. Darüber hinaus hätten wir in der Zone auch Platz für einen Schanigarten.

Straßensanierung & Kabel-Erdverlegung schreiten weiter voran
Wir bleiben stets am Ball und sanieren laufend alte Straßen. In der Lärchengasse planen wir die Erneuerung des Kanals und der Wasserleitung. Im Zuge dessen kommen auch die Strom- und die Telefonleitungen unter die Erde. Die Straße wird danach neu asphaltiert und auch die Gehsteige werden erneuert.

In den letzten 10 Jahren hat sich in puncto Straßensanierung sehr viel getan, doch es gibt noch viele weitere Straßen, die saniert gehören. Ich bitte um Verständnis, dass die Gemeinde – je nach Dringlichkeit – immer nur einen Straßenzug nach dem anderen erneuern kann.

Umweltfreundliche ­Beleuchtung spart Stromkosten
Mir ist es wichtig ein Zeichen für die Umwelt zu setzen und all jene Straßenbeleuchtungen, die noch keine LED-Lampen haben, zu tauschen. Die komplette Umstellung auf LED spart der Gemeinde langfristig auch jede Menge Geld – das ist angesichts der hohen Strompreise eine kluge, vorausschauende Maßnahme! Eine Investition, die sich in Zukunft bestimmt bezahlt macht! Nach der Komplett-Umstellung auf LED soll die Be­treuung der Beleuchtung ausgelagert werden. Eine externe Firma wird sich dann um den Austausch defekter Leuchtkörper kümmern. Eine Ausschreibung folgt in Kürze.

Bürger*innen-Energiegemeinschaft
Die Bevölkerung kann aktiv an der Energiewende teilhaben und sich im Zuge des Neubaus des Sportzentrums am Kauf einer gemeinsamen Photovoltaik-Anlage finanziell beteiligen. Die Verzinsung des zur Verfügung gestellten Kapitals wird voraussichtlich zwischen 2 und 3% liegen. Das Investment ist absolut sicher, da das Kapital durch den Materialwert der Anlage abgesichert ist. Leider verzögert sich das bereits länger geplante Projekt, da es mit dem Bau des Sportzentrums zusammenhängt.

Kultur im AG34er-Haus
Für den Herbst und den Winter ist einiges im AG34er-Haus geplant! Am 14. Oktober findet ab 15 Uhr eine Vernissage zum Thema „Ziegel trifft Kunst“ statt. Im Kino-Raum und in
den Gängen sind künstlerische Werke von Peter Daurer bis zum 16. Oktober jeweils von 15 - 21 Uhr zu sehen. Die Ausstellung über Leopoldsdorfer Ortsgeschichte und die der Ziegel­barone kann im Zuge dessen auch besichtigt werden. Das Museum ist danach wieder jeden 1. Samstag im Monat von 14 - 17 Uhr geöffnet.

Topothek geplant
Unter Mitarbeit der Bevölkerung soll lokalhistorisch relevantes Wissen für die Öffentlichkeit digital erfasst und als online Archiv zusammengestellt werden. Ob Fotos, Unterlagen oder sonstiges ­historisches Material aus dem Privatbesitz - alles soll in der ­Topothek elektronisch gesichert und auf einem online-Portal der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Was mit einer Ausstellung über die Ortsgeschichte begann, soll durch die Topothek fortgeführt werden. Somit können wir mithilfe der Bevölkerung unsere Geschichte bewahren. Erich Östreicher wurde mit dieser Aufgabe betraut und übernimmt als Gemeindearchivar die Leitung der Topothek.

Ich schlage dem Gemeinderat den Beitritt zu „Gemeinde 21” vor
Die Aktion „Gemeinde 21“ hilft Gemeinden ihre Projekte zur Entwicklung des Dorfes voran- zutreiben und zu realisieren. Eines ihrer Schwerpunktthemen ist die Belebung von Ortskernen! Mein Vorschlag wäre, die Neugestaltung des Hauptplatzes gemäß den Wünschen der Bevölkerung von Gemeinde 21 betreuen zu lassen. Im ­Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprozesses könnten die Bürgerinnen und Bürger bei künftigen Treffen ihre Vorschläge einbringen. Auch Förderungen sind von Gemeinde 21 zu erwarten. Ich werde dem Gemeinderat das Projekt „Gemeinde 21“ präsentieren und den Beitritt vorschlagen.

Ihnen, liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer wünsche ich einen schönen Herbst.

Ihr Bürgermeister
KR Fritz Blasnek