Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung 12-2022

DEZEMBER 2022

Liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer!

Weihnachten naht und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Alle Parteien haben sich klar für die Errichtung des Sportzentrums ausgesprochen! Nun sollen diesen Worten auch Taten folgen. Ich habe bereits Lösungen präsentiert! Die Vorteile des Projekts überwiegen sowohl für die Sportler, als auch für den Rest von Leopoldsdorf. Mit dem Verkauf des alten SCL-Grundes erhalten wir neue Wohnungen, sauberen Strom durch Photovoltaik für die Gemeindeeinrichtungen sowie weitere Kinderbetreuungsein­richtungen und Platz für mehr Schulklassen. Vom Sportzentrumsprojekt profitiert somit ganz Leopoldsdorf!

BELEUCHTUNG KOMPLETT AUF LED UMSTELLEN
Wie angekündigt, sollen alle Straßenbeleuchtungen, die noch nicht mit LED-Lampen ausgestattet sind, getauscht werden. Die Ausschreibung dafür hat der Bestbieter eww Wels gewonnen. Im Zuge der Umstellung werden auch alle Leitungen geprüft und im Bedarfsfall erneuert. Auch die künftige Wartung der Lampen soll ausgelagert werden. Das bedeutet, dass sich zukünftig eine Firma um den Tausch kaputter Lampen kümmert. Die Ausschreibung dafür läuft bereits.

ALTE MASTEN BEI DER BILLA-PLUS-KREUZUNG ENTFERNEN
Die großen Masten bei der Kreuzung vis à vis der Aura-Siedlung, wo wir letztes Jahr die Ampel versetzt haben, sollen entfernt werden. Dies geschieht im Zuge der Umstellung der Straßenbeleuchtung. Die alten Masten wären nämlich auch beim neuen Radweg entlang der Achauerstraße im Weg …

DIE DIGITALISIERUNG IN DER VOLKSSCHULE VORANTREIBEN
Damit unsere Kinder die besten Voraussetzungen für einen Start ins „digitale Leben” haben, werden für die 3. und 4. Klassen der Volksschule 5 Smartboards angeschafft. Was einst mühsam auf die Tafel geschrieben werden musste, kann bald – untermalt mit ­Bildern oder Grafiken – direkt am Bildschirm dargestellt werden. Unzählige Programme eignen sich für den Unterricht. Die Möglichkeit der Darstellung von Internetseiten wertet den Unterricht zusätzlich auf.

SCHWIMMUNTERRICHT FÖRDERN
Mir ist sehr wichtig, dass alle Leopoldsdorfer Kinder die Möglichkeit bekommen, an einem Schwimmunterricht teilzunehmen. Daher fördert die Gemeinde den Unterricht der 3. und 4. Klassen.

BALD REISEPASS VON DER GEMEINDE AUSGESTELLT BEKOMMEN
Damit Gemeinden Reisepässe, Personalausweise und auch Kinderpässe ausstellen können, benötigt der Bürgermeister eine Ermächtigung. Als serviceorientierte Gemeinde wird Leopoldsdorf diese Ermächtigung einholen. Für ­Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer, die ihren Pass erneuern müssen, ist das Service sehr praktisch! Sobald wir den dafür benötigten Finger­abdruckscanner angeschafft haben, steht dem Vorhaben nichts mehr im Wege.

WAHLHELFER ENTLASTEN, SYSTEM VERBESSERN
Bei der letzten Wahl wurde im Sprengel 5 die Funktionsweise eines Handscanners ­getestet. Dieser erleichterte die Arbeit der ehrenamtlichen Wahlhelfer enorm! Daher hat sich die Gemeinde dazu entschlossen, 5 weitere Handscanner und die dazugehörigen Drucker anzuschaffen, um künftig bei Wahlen noch effizienter auszählen zu können.

Liebe Leopoldsdorferinnen, liebe Leopoldsdorfer! Die Weihnachtszeit ist eine schöne Zeit. Sie bringt teils auch Hektik mit sich. Umso wichtiger ist es, sich gerade jetzt auch die Zeit zu nehmen, über die wichtigen Dinge im Leben nachzudenken, sich Zeit für die Familie und die Liebsten zu nehmen.

Daher wünsche ich Ihnen heuer genug Zeit für Besinnlichkeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ihr Bürgermeister
KR Fritz Blasnek