Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung 03-2023

MÄRZ 2023

Liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer!

Als Bürgermeister von ­Leopoldsdorf trage ich die Verantwortung für das Wohl unserer Gemeinde. Zu lange dauerte die Zeit des Stillstands und der Blockade! Um Schaden von der Gemeinde abzuwenden sah ich mich gezwungen, die Koalition mit der SPÖ aufzulösen.

Ich möchte Ihnen die Gründe für diese Entscheidung erläutern. Leider wurden wichtige Entscheidungen von unserem Vizebürgermeister, Thomas ­Giselbrecht, und dem Koalitionspartner blockiert. Dies geschah nicht aus sachlichen Gründen, sondern durch zeitliches Hinauszögern von erbetenen Rückmeldungen bzw. Entscheidungen und hauptsächlich aus politischen Motiven. Das ist eine unverant- wortliche Vorgehensweise!

Dadurch wurden nicht nur Projekte wie der Verkauf des alten Fußballplatzes mit Einnahmen von € 16 Millionen gefährdet, sondern auch die dringende Errichtung von Kinderbetreuungseinrichtungen (neue Hortgruppen am alten Sportplatz und dadurch mehr Platz in der Schule und im ­Kindergarten) sowie Starterwohnungen bzw. Genossenschaftswohnungen für die mehr als 250 Wartenden auf der Wohnungsliste verzögert. Die Projekte Sportzentrum und der Radweg Richtung Achau stehen derzeit still, was nicht nur finanzielle Auswirkungen (Teuerungen!) hat, sondern auch bereits für großen Unmut in der Bevölkerung sorgt (offene Baustelle Radweg).

Ebenso wurde Herr Giselbrecht beauftragt, die Zusammenarbeit mit Gemeinde21 (Beratungs- und Förderstelle des Landes NÖ) in die Wege zu leiten, damit die Gemeinde den so wichtigen Startschuss für die Planung und Gestaltung der Hauptstraße inkl. Bürgerbeteiligung erteilen kann. Leider ist Herr Giselbrecht auch hier untätig gewesen.
Ich persönlich finde es unverantwortlich, die Zukunft unserer Gemeinde zu gefährden!

GESPRÄCHE MIT DER BÜRGERLISTE
Um die Gemeinde wieder handlungsfähig zu machen, habe ich mich als Bürgermeister in Abstimmung mit den Gemeinderatsmitgliedern der ÖVP dazu entschlossen, mit der Bürgerliste Arbeitsgespräche für eine mögliche Zusammenarbeit zu führen. Die ersten Sitzungen waren sehr konstruktiv.

Gemeinsam werden wir die Sorge um die Entwicklungen in der Gemeinde analysieren und versuchen, neue Wege der Zusammenarbeit zwischen ÖVP und Bürgerliste zu finden. Prinzipiell besteht von beiden Seiten die Bereitschaft, die ­anstehenden Projekte auf Schiene zu bringen.

In erwartungsvoller Hoffnung auf eine positive Entwicklung für unseren Ort wünsche ich Ihnen, liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer einen schönen Frühling!

Ihr Bürgermeister
KR Fritz Blasnek