NEWS

SPIEL(T)RAUM VOLKSSCHULE - "PFLANZWERKSTATT" ZUR NATURNAHEN GESTALTUNG DER SCHULHÖFE

Leopoldsdorf ist eine der Siegergemeinden der NÖ Förderinitiative "Spiel(t)raum - Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung" und erhält 10.000 Euro für die Gestaltung der Freiflächen der Volksschule. Bereits im Frühjahr 2023 wurde die Schaffung von neuen Spiel- und Bewegungsräumen rund um die Schule ausgearbeitet. Nun ging das Projekt mit der "Pflanzwerkstatt" in die nächste Runde. Die Gemeinde hat zudem noch zahlreiche weitere Verbesserungen geplant.

Nach der Konzeption des Schulfreiraums folgte im Herbst die Bepflanzung. Die naturnahe Gestaltung fand im Rahmen einer "Pflanzwerkstatt" statt, an der die Kinder beteiligt waren. Zu Beginn wurde den Kindern die Gestaltungsskizze und die dazugehörigen Pflanzbereiche näher gebracht. Die mit der Bepflanzung verbundenen positiven Eigenschaften, wie das Schaffen von zukünftigen Schattenplätzen oder die CO2-Bindung durch neue Bäume, wurden ebenso vermittelt.

Strauch-Nischen schaffen außerdem spannende Plätze zum Verstecken und die Naschhecken laden zum Beerensammeln ein. Bei den Neupflanzungen wurde besonders auf standortgerechte und klimafitte Gehölze geachtet.

Nach einer kurzen Werkzeugeinschulung und genauer Anleitung machten sich die Kinder eifrig ans Werk und setzten die Pflanzen ein. Die rund 21 Kinder der dritten Klassen waren mit vollem Einsatz dabei und zeigten sich begeistert von ihrem Beitrag zur Gestaltung des Schulfreiraumes. Die Eröffnung des Schulfreiraumes in Leopoldsdorf ist im Frühjahr 2024 geplant.

Die Landesrätin Teschl-Hofmeister unterstreicht das Credo der Aktion: "Durch das aktive Mitgestalten identifizieren sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Schulfreiraum, geben auf ihn Acht und treten spielerisch in Kontakt mit der Natur. Mit der naturnahen Gestaltung wird zudem ein nachhaltiger Beitrag für ein positives Mikroklima geleistet."

Hier geht's zur Fotogalerie über die Pflanzwerkstatt

Foto: NÖ Familienland GmbH

Kinder vor der Volksschule beim Baumpflanzen