NEWS

SPIEL(T)RAUM VOLKSSCHULE - NEUE SPIELGERÄTE UND FASSADEN-BEGRÜNUNG

Im Rahmen der NÖ-Aktion "Spiel(t)raum - Schulhöfe und Spielplätze in Bewegung" wurden neue Spielgeräte für die Kids angeschafft. Auch die Wege wurden neu gestaltet und mit moderner Beleuchtung ausgestattet. Um rund um die Schule ein angenehmes Mikroklima zu schaffen und die Innenräume in der heißen Zeit signifikant kühlen zu können, wird die Fassade begrünt. Die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern hat bereits im Rahmen der Pflanzwerkstatt stattgefunden.

Der vordere Schulgarten wird für alle Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer frei zugänglich und benutzbar sein. Bewusst wurde bei der Planung darauf geachtet, einen Ort der Ruhe zu schaffen, mit Tisch und Bänken, Sitzplattform und Hängematten. Als Zuschuss zur Finanzierung erhält die Gemeinde € 10.000,- als Siegerprämie der NÖ-Aktion.

In Abstimmung mit der NÖ Familienland wurden/werden folgende Vorhaben realisiert:

  • Errichtung neuer Spielgeräte inkl. Fallschutz
  • Robuste Poller als Beleuchtung
  • Pflasterarbeiten zur Wegherstellung
  • Ein Drainagesystem, um sowohl den vorderen als auch den hinteren Bereich zeitnah auch nach Regenfällen benützen zu können.
  • Die "Pflanzenwerkstatt", in der zusammen mit den Kindern Bäume und Sträucher ausgesucht wurden.

Fassadenbegrünung mit Rankgerüst und Bewässerung
Die natürliche Begrünung bietet auch Schutz gegen Schall und Staub. An heißen Tagen ist eine signifikante Kühlwirkung in den Innenräumen der Schule zu erwarten. Auch das Umgebungsklima im Schulhof kann durch diese Bepflanzung maßgeblich verbessert werden. Selbstverständlich wurde auch darauf geachtet, dass die Pflanzen raschwüchsig, teilweise immergrün und vor allem ungiftig sind.

Eirrichtet wurde/wird:

  • Die Fassadenbegrünung inkl. Bewässerungssystem, Tröge, Bepflanzung und Rankgerüst für Pflanzen.

Dieses Projekt wird vom Land NÖ bis zu 50% gefördert.