bgm_info-blasnek-Fritz März 2018

Liebe Leopoldsdorferinnen, liebe Leopoldsdorfer!
Trotz der kalten Wintertage haben wir mit vollem Elan an unseren geplanten Projekten gearbeitet. Wir stecken unter anderem mitten in der Planungsphase für die Vorbereitung der NÖ Landesausstellung und können Ihnen schon über die ersten Schritte berichten.

NÖ Landesausstellung 2019
Unser "Schiffkanal" wird als Teil des einstigen Wr. Neustädter Kanals, wie auch das AG 34er-Ziegelhaus, Bestandteil der kommenden Landesausstellung werden. Beide Relikte aus vergangener Zeit haben die Geschichte Leopoldsdorfs maßgeblich geprägt! Wie das Bürgerbeteiligungsprojekt rund um das AG34er-Haus ergeben hat, können wir das Haus vorerst ohne größere Umbauten für die Ausstellung nutzen. Für die Ausstellung ist vieles geplant. Z.B. die Präsentation eines Modells einer alten Ringofenanlage, wie sie einst in Leopoldsdorf stand und vieles mehr.

AG34er-Haus Umbau 2020
Sanierungen am Haus machen vorerst nur Sinn, wenn sie auch nachhaltig der späteren Nutzung entsprechen. Nämlich jener Nutzung, die in den Workshops der Bürgerbeteiligung erarbeitet wurden. Das war vor allem die Nutzungsmöglichkeit für Vereine und Veranstaltungen. Auch ein Café und die Errichtung einer Topothek (Bibliothek auch mit gesammelten Videos) ist neben der Schaffung von neuem Wohnraum geplant.

EVN investiert in die Verbesserung der Wasserqualität!
Seit einigen Wochen zeichnet sich die EVN Wasser nicht nur für die Bereitstellung unseres Trinkwassers verantwortlich, sondern trägt auch die Verantwortung für die Leitungen. Schon im kommenden Jahr hat die EVN weitere Verbesserungen geplant. Unser Wasserlieferant baut in Wienerherberg eine Naturfilteranlage mit dem Ziel, die Härte unseres Trinkwassers nachhaltig von etwa 18 auf 12 zu senken. Dies schont vor allem Geräte wie Waschmaschinen oder Wasserkocher und macht den Einsatz von Wasserenthärtern überflüssig. Ich habe für alle Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer, die sich für dieses Projekt interessierten, eine spannende Exkursion organisiert.

Rot Kreuz-Station feierlich eröffnet
Das Rote Kreuz ist nun ins Sicherheitszentrum eingezogen. Die Rettungssanitäter leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesundheitsversorgung. Es freut mich, dass wir diese für die Bürgerinnen und Bürger wieder nachhaltig sichern konnten. Ich wünsche dem Dienststellenleiter, Herrn Stefan Charwat und dem gesamten Team alles Gute und bedanke mich jetzt schon für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Frühling!

Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek