Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

bgm_info-blasnek-Fritzseptember 2011

Liebe LeopoldsdorferInnen!

Schulbeginn, das bedeutet immer stärkere Aktivität. So gab es auch in unserer Gemeinde in den letzten Wochen eine Menge Veranstaltungen und Ereignisse.

Feuerwehrfest
Beginnen möchte ich mit dem Feuerwehrfest vom 26. und 27. August, das wieder herorragend organisiert war. Gratulation den Feuerwehr Kameraden!

Verabschiedung Pfarrer Bierbaumer
Es folgte am Sonntag 28. August die Verabschiedung unseres sehr beliebten Pfarrers Mag. Franz Bierbaumer. Er wurde vom Kardinal zu höheren Aufgaben berufen. In den letzten 1 ½ Jahren haben wir gemeinsam viele Jubilare besucht und Ehrungen gefeiert. Es hat sich eine nette Freundschaft entwickelt.

Im Anschluss an die Sonntagsmesse, habe ich ihn mit folgenden Worten im Namen der Marktgemeinde Leopoldsdorf verabschiedet:
"Als Anerkennung für deine hervorragende Leistung, als Danke für die gute Zusammenarbeit und als Erinnerung an deine Zeit bei uns möchte ich dir den Zinnteller mit dem Wappen der Marktgemeinde übergeben. Ich wünsche dir, lieber Franz, alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. Du bist immer herzlich willkommen in Leopoldsdorf."

Ferienspiel 2011
Am Sonntag, den 4. September, fand das Abschlussfest des Ferienspiels bei herrlichem Wetter und gutem Besuch im Pfarrgarten statt. Über 200 Kinder haben am Ferienspiel teilgenommen. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer und Sponsoren, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Allen voran dem Jugendgemeinderat Christoph Bobrowsky für die Gesamtorganisation.

Neuer Pfarrer in unserer Gemeinde
Beim Abschlussfest durfte ich auch unseren neuen Pfarrer Herrn Mag. Peter Paul Piechura begrüßen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Gemeinde und heiße Pfarrer Piechura herzlich willkommen!

Betreubares Wohnen eröffnet
Am Freitag, den 9. September, fand die Schlüsselübergabe und die Eröffnungsfeier des „Betreubaren Wohnens“ statt. Ein schönes Haus braucht aber auch einen klingenden Namen!

So habe ich in meinen Begrüßungsworten angeregt, einen Wettbewerb zur Namensgebung zu starten. Die Idee hat Frau Dir. Hedwig Bauer von der Gebös gefallen und sie hat spontan einen Anerkennungspreis für diesen Wettbewerb in Aussicht gestellt.

 

Feierliche Volksschuleröffnung
Am Samstag, den 10. September war es dann soweit, die Feierlichkeiten für die offizielle Eröffnung der neuen Volksschule fanden bei herrlichem Wetter am Vorplatz der Schule statt. Herr Landesrat Karl Wilfing kam in Vertretung für LH. Dr. Erwin Pröll, um mit uns und vielen weiteren Ehrengästen dieses Fest zu feiern. Eine über 2 Jahre dauernde Bautätigkeit bei Aufrechterhaltung des Schulbetriebes war eine große Herausforderung.

Auch die finanzielle Seite galt es zu meistern. Es wurden über € 5 Mio. investiert. 20 % der Bausumme wurde vom LAND NÖ gefördert. Wie ich meine, eine gute Investition "für" unsere Kinder und "in" unsere Zukunft. Unsere Schule besteht seit 1853, also seit 158 Jahren. Die Chronik der Volksschule sowie eine Dokumentation des Baufortschrittes wurde auf zwei Tafeln verewigt. In der Ausgabe der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung September 2011 finden Sie die Druckversion. Gespendet wurden diese von der Firma Universale. Herzlichen Dank.

Wechsel im Gemeinderat
Auch im Gemeinderat gab es einige Veränderungen. Helmut Schiessler und Alexandra Kaufmann haben Ihre GR Mandate zurückgelegt. Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Sonja Sestak und Robert Gahmel wurden neu in den Gemeinderat berufen und angelobt. Herzlich willkommen!

 

Einen schönen Start in den Herbst wünscht Ihnen

Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek