Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

bgm_info-blasnek-FritzApril 2015

Liebe Leopoldsdorferinnen, liebe Leopoldsdorfer!
Für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen bei der Gemeinderatswahl möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken. Ich sehe diese mit großem Erfolg geschlagene Wahl als Bestätigung für die Arbeit der letzten 5 Jahre, aber auch als Auftrag, unsere neuen Projekte umzusetzen.
 
Statt Koalition mit einer Partei – Zusammenarbeit mit allen Parteien
Eine historische Chance für die Marktgemeinde Leopoldsdorf!
Einen neuen, modernen Weg habe ich bestritten, indem ich mein Vorhaben, mit allen Leopoldsdorfer Parteien zusammen zu arbeiten, umgesetzt habe. So bleibt gewahrt, dass anstelle der Parteipolitik nur die Leopoldsdorf betreffenden Fragen im Vordergrund stehen.

Eine Koalition wird für die Dauer einer Legislaturperiode eingegangen und endet automatisch mit deren Ablauf. In der neuen Legislaturperiode werde ich keine Koalition mit einer einzelnen Partei eingehen (auch wenn das die einfachere Lösung wäre), denn mir ist wichtig, dass alle Parteien zusammenarbeiten!

So wird niemand gezwungen, die übliche Oppositionsrolle einzunehmen und einfach gegen alles zu sein.
Ich möchte jeder Partei die Möglichkeit geben, aktiv an der Gestaltung unseres Ortes mitzuwirken.

Jeder bekommt ein Aufgabengebiet oder Projekt und kann sich so voll einbringen. Das erfordert natürlich totale Transparenz aller Beteiligten. DAS IST GELEBTE DEMOKRATIE!

Das ist mein Vorschlag für diese Legislaturperiode, der mit allen Parteien (BL, SPÖ, FPÖ) besprochen wurde. In finalen Gesprächen waren alle Parteien mit dieser Art der Zusammenarbeit für Leopoldsdorf ohne Opposition und Koalition einverstanden.

Abschließend bedanke ich mich bei allen Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfern, die mir ihre persönliche Vorzugsstimme bei der Gemeinderatswahl gegeben haben, und verspreche Ihnen, mich auch die nächsten 5 Jahre mit vollem Elan für Leopoldsdorf einzusetzen!

Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek