Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

bgm_info-blasnek-FritzJuni 2016

Liebe Leopoldsdorferinnen, liebe Leopoldsdorfer!
Der Sommer ist zum Greifen nahe. Mit dem Sommer startet aber nicht nur die Badesaison. Auch die Baustellen haben Hochsaison in der heißen Jahreszeit! Im öffentlichen Busverkehr liegt Leopoldsdorf derzeit am Rande der Zone 270B, die an die Zone 100 von Wien angrenzt. Derzeit muss man 2,20 Euro zahlen - auch wenn man nur 1 Station in der Zone 270B fährt.

Sanierung unserer Straßen
Sie werden es schon bemerkt haben: der Straßenbau ist in vollem Gange! In der Goethestraße wird die Straße komplett erneuert und in der Grabengasse, der Weidengasse und der Ahorngasse der Kanal und die Wasserleitung saniert. Im Anschluss wird der Straßenbelag der Grabengasse erneuert.

Leitungen in die Erde legen Für die Erdverlegung der Strom- und Telefonleitungen bedarf es der Zustimmung jedes Grundbesitzers des neuzumachenden Teilabschnittes einer Straße. Seit Anfang Juni führe ich diesbezüglich intensive Gespräche mit den Anrainern der Grabengasse.

Bei Hausbesuchen wird erörtert, welche baulichen Maßnahmen auf dem jeweiligen Eigengrund nötig sind, um dem Grundbesitzer die Anbindung an die Erdkabel zu ermöglichen. Ob dieses Vorhaben gelingt hängt davon ab, ob alle Eigentümer ihre Zuleitungen legen. Das Straßenbild würde jedenfalls davon profitieren, wenn die Strommasten entfernt werden können!

Moderne Bauweise, Stromspar-Leds
Geplant ist, die Grabengasse - im Vorbild der Platanengasse - mit Parkbuchten zu errichten. Das Konzept, Gehsteig und Straße auf einem Niveau zu errichten und somit eine barrierefreie Fläche zu erhalten, hat sich bestens bewährt. Als Beleuchtung werden moderne, stromsparende LED Lampen dienen.

Ausblick
Noch im Juli wird das alte Wohnhaus in der ZIAG abgerissen und im Anschluss der Neubau von 21 Wohnungen gestartet. Zusätzlich errichtet der Bauträger GÖD neben dem Merkur weitere Wohnhäuser. Der Bau der Wiener Spange Rothneusiedl ist ebenfalls in der Startphase.

Ich bitte um Verständnis, sofern es durch die Bauaktivitäten zu Behinderungen im Straßenverkehr kommt und wünsche Ihnen einen schönen Sommer!

Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek