Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

bgm_info-blasnek-FritzDezember 2016

Liebe Leopoldsdorferinnen, liebe Leopoldsdorfer!
Auch in der Vorweihnachtszeit arbeiten wir auf Hochtouren und haben etliche neue Projekte in Planung. Unter anderem wird der Bau eines neuen Kindergartens für unsere Leopoldsdorfer Kinder notwendig.
 
Neues Leitbild Als Voraussetzung Für Förderungen
Die Dorferneuerung hat in 3 Dorfgesprächen das Leitbild 2028 der Markgemeinde Leopoldsdorf überarbeitet und mittels Fragebogen erhoben, welche Ziele die Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer verfolgen. Mit diesen Erkenntnissen wurde das bereits bestehende Leitbild ergänzt und ausgebaut. Der Gemeinderat hat das neue Leitbild am 30.11. beschlossen. Damit wurde die Grundlage geschaffen, um ins Förderprogramm NÖ-Regional aufgenommen zu werden. NÖ Regional unterstützt Leopoldsdorf dabei, ausgewählte Projekte umzusetzen.

Budgetvoranschlag 2017 beschlossen
Das Budget für das kommende Jahr wird größtenteils für den Straßenbau und die Straßensanierung eingesetzt. Die Sanierung der Hennersdorferstraße, die Erweiterung einiger Straßen und der Ausbau des Radweges sind unter anderem fix geplant.

Wechsel im Gemeinderat
Prof. Mag. Thomas Malloth ist auf privaten Gründen aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Ich möchte mich bei ihm recht herzlich für seine Arbeit im Gemeinderat bedanken und wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft.

An seine Stelle tritt Ing. Friedrich Gottschalk, der bei der letzten Gemeinderatssitzung in die Ausschüsse Schule und Kultur sowie Sport und Vereine gewählt wurde. Ich bin sicher, dass er mit viel Engagement an die Sache gehen und eine Bereicherung im Gemeinderat sein wird!

Bauhof wird umweltfreundlicher!
Die Umwelt ist uns sehr wichtig. Daher setzen wir ein Zeichen und es ist im Budget vorgesehen den Bauhof mit einem Elektrofahrzeug auszustatten. Dies schützt nicht nur die Umwelt, sondern hat auch eine Vorbildwirkung für die Bevölkerung und senkt die Hemmschwelle für die Anschaffung von Elektro-Privat-PKWs.

Vom Land NÖ konnte ich eine Förderung in Höhe von € 5.000,- für das Fahrzeug lukrieren. Zusätzlich schaffen wir ein neues Kehrfahrzeug an, welches mechanisch Unkraut aus Straßen- und Gehsteigritzen entfernt. Dadurch kann in Zukunft auf den Einsatz von Unkrautvernichtungsmittel verzichtet werden, was wiederum die Umwelt entlastet.

Leopoldsdorf braucht mehr Kindergartenplätze
Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung der letzten Jahre werden in Leopoldsdorf bald die Kindergartenplätze knapp. Hier müssen wir entgegen wirken und sofortige Maßnahmen setzen. Wir haben alle Möglichkeiten geprüft und die beste Lösung ist der Bau einer neuen Kindergarteneinrichtung. Dies wurde bereits im Gemeinderat beschlossen.

Standortsuche
Nach langer Standortsuche kam schlussendlich nur mehr ein Grundstück der Gemeinde in Frage, das alle Erfordernisse erfüllt - die Festwiese.

Festwiese wird verlegt
Wir werden die Festwiese auf das Grundstück hinter das Sicherheitszentrum verlegen, dort fixe WC-Anlagen errichten und alles für den Kindergarten-Neubau auf der alten Festwiese vorbereiten. Die Rasenfläche vor dem AG34er-Haus wird davon nicht beeinträchtigt.

Bau eines neuen Kindergartens
Der neue 2-gruppige Kindergarten wird in Modulbauweise errichtet. Die Fertigstellung ist bereits mit August 2017 geplant. Das Land NÖ wird sich zu 25% an den Kosten beteiligen.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich gesegnete, besinnliche und frohe Weihnachten sowie Gesundheit, Friede, Frohsinn, viele schöne Stunden Glück und Erfolg für das kommende Jahr.


Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek