Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

bgm_info-blasnek-FritzMärz 2017

Liebe Leopoldsdorferinnen, liebe Leopoldsdorfer!
Der Frühling zeigt sich noch verhalten, die Gemeinde ist aber schon sehr aktiv. Wir haben neue, energieeffiziente und umweltfreundliche Fahrzeuge für den Bauhof angeschafft, den Weg für die Revitalisierung des AG34er-Hauses geebnet und Projekte wie ein Schauziegelwerk bis in die Planungsphase gebracht.
 

Elektrofahrzeug und neue Kehrmaschine für unseren Bauhof

Der alte VW-Bus, den der Bauhof für den Personentransport und für Einkäufe nutzt, ist in die Jahre gekommen. Ganz im Sinne der Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz, werden wir ein neues Auto mit Elektroantrieb, einen Nissan E-NV200 Kombi anschaffen.

Die Anschaffungskosten betragen netto € 25.900,- und natürlich werden wir die für Elektrofahrzeuge üblichen Förderungen in Anspruch nehmen. Auch die laufenden Kosten werden weit niedriger ausfallen, als für das alte Fahrzeug, da mit Einsparungen im Energieverbrauch, der KFZ-Steuer, sowie der Versicherung und auch der Wartung zu rechnen ist.

Neue Straßenkehrmaschine
Auch die Anschaffung eines neuen Straßenkehrfahrzeuges ist notwendig geworden, da die alte Maschine auf Dauer zu hohe Wartungs- und Reparaturkosten verursacht hätte.

Einige Angebote wurden eingeholt und die vielversprechendsten Maschinen konnten von unseren Bauhofmitarbeitern getestet werden. Der HAKO City Master 2000 um netto € 123.400,- hat sich als beste Lösung für unsere Gemeinde herausgestellt. Die Maschine treibt ein der Abgasnorm "Euro 6" entsprechender Motor an. Sie erfüllt trotz des 80kw starken Antriebes die höchsten Anforderungen an die Umwelt.

Umweltschonend durch mechanische Unkrautvernichtung
Die neue Straßenkehrmaschine ist zusätzlich mit einem Unkrautbesen ausgestattet. Dank eines ausgeklügelten Systems kann die Maschine während des Kehrens auch das Unkraut an den Fahrbahnrändern und Gehsteigritzen mechanisch entfernen. Dadurch muss für die Unkrautvernichtung kein Spritzmittel mehr zum Einsatz kommen, was wiederum unsere Umwelt entlastet.
 

Chance für Projekt-Finanzierungen

Unser "Schiffkanal" ist Teil des einstigen Wr. Neustädter Kanals und es ist wahrscheinlich, dass dieser Kanal in die NÖ Landesausstellung 2019 aufgenommen wird. Daher war es für unsere Gemeinde von größter Wichtigkeit der ARGE Wr. Neustädter-Kanal bei zutreten. Im Rahmen dieser Mitgliedschaft können Gemeinden, die am Wr. Neustädter Kanal liegen, Projekte einbringen und um Förderungen ansuchen.

Ich habe dem Gemeinderat den Beitritt zur ARGE empfohlen und dieser wurde dann auch einstimmig beschlossen.

Geschichte bewahren - Ag34er-Haus
Um die Identität unserer Marktgemeinde nachhaltig zu sichern, müssen wir prägende Relikte aus der Geschichte der Ziegelindustrie bewahren. Das AG 34er-Haus stammt aus dieser Zeit. Eine Sanierung und Revitalisierung dieses Hauses ist somit ein zentrales Thema.

Projektidee Schauziegelwerk
Auch die Errichtung eines Schau-Ziegelwerkes ist eine Idee, die als Projekt in die ARGE Wr. Neustädter Kanal eingebracht werden kann. Nachhaltigkeit und Identifikation sind für die eingebrachten Projekte unabdingbar. Daher werden wir demnächst einen begleitenden Planungsprozess mit Bürgerbeteiligung starten. Dazu habe ich die NÖ.Regional.GmbH und die Dorferneuerung bereits herzlich eingeladen.

Ihnen, liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer, wünsche ich einen schönen Frühling!

Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek