Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

bgm_info-blasnek-FritzSeptember 2010

Liebe Leopoldsdorferinnen, Liebe Leopoldsdorfer!

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, wir können auf einige schöne Veranstaltungen zurückblicken. Ob nun das Franz Frisch Turnier des SC-Leopoldsdorf, die Sonnwendfeier, das Ferienspiel, die Breakpoint Party, das Wuzzlerturnier oder das Feuerwehrfest, allesamt waren gut besucht.

Es freut mich, dass diese Feste so großen Anklang finden und ich möchte mich bei den Veranstaltern für Ihre Mühe und ihren Einsatz bedanken. Diese Veranstaltungen sind ein wesentlicher Bestandteil der kommunalen Gesellschaft.

Aber nicht nur die Feste, sondern auch jede Menge Arbeit gab es über die Sommerzeit. Sehr viele kleine und einige große Projekte wie z.B. Schule, Dr. Gauster Park usw. werden von den Mitarbeitern im Gemeindeamt mit hoher Fachkompetenz und großem Einsatz gemeistert.

Dank an das Team
Ich möchte bei dieser Gelegenheit meinen Dank an das Team richten. Amtsleiter Christian Czermak, Alexandra Mayerhofer und Robert Kovarik (Bauamt), Andrea Mosandl und Mario Hellar (Steuern und Ab gaben), Ingrid Mehlmauer und Cornelia Luif (Meldeamt), Doris Bertalan und Erwin Krönauer (Buchhaltung), vielen Dank für euer Engagement.

Änderungen in der LKG
In der Gemeinderatssitzung am 3. Okt 2008 TOP 8 wurde die Gründung einer Kommunal Gesellschaft beschlossen.

Die LKG - Leopoldsdorfer Kommunalgesellschaft mbH. & Co. KG - gehört zu 100 % der Marktgemeinde Leopoldsdorf. Im Gesellschaftvertrag ist außer dem festgeschrieben, dass der amtierende Bürgermeister und Vizebürgermeister zu den Geschäftsführern dieser Gesellschaft zu bestellen sind.

Nach der Wahl und der daraus resultierenden Änderung der Gemeindeführung wurde nun auch die Änderung in der LKG notwendig. Am 28. Juli 2010 wurden Vizebürgermeister Mag. Helmut Syrch und ich zu den neuen Geschäftsführern bestellt. Die Arbeit der Geschäftsführer ist natürlich unentgeltlich und ehrenamtlich. Die LKG wurde gegründet, um den Um- und Zubau der Volksschule und die Errichtung des Sicherheitszentrums auszugliedern, und da durch einen wirtschaftlichen und steuerlichen Vorteil zu erzielen.

Bereits bei der Gründung wurde die Volksschule in die Kommunalgesellschaft eingebracht. Es folgten der Kindergarten Sonnenschein und das Kinderparadies. In diesem Jahr wurden nun auch Wohngebäude der LKG übertragen - Hauptstr. 25, Schulgasse 4 und Wiener AG 62. Für die Bewohner ändert sich nichts, da natürlich für die Verwaltung und Instandhaltung nach wie vor die Gemeinnützige Bau und Wohnungsgenossenschaft Wien-Süd zuständig ist.

Neuer Traktor
Nach 17 Jahren Dienst hat unser alter Traktor nun ausgedient. Ein neuer John Deere Traktor ist ab sofort im Einsatz. Als großer Rasenmäher und auch für den Winterdienst ist dieses Gerät gerüstet und unterstützt die Arbeit unseres Bauhofteams.

Herzlichst

Ihr Bürgermeister