Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

bgm_info-blasnek-FritzDEZEmber 2010


Liebe LeopoldsdorferInnen!
Es freut mich, dass ich Ihnen zum Jahresausklang eine erfreuliche Nachricht überbringen kann.

45 Neue Wohnungen
Wie Sie vielleicht wissen, oder vielleicht gesehen haben, steht auf dem Grundstück Hennersdorferstraße 24, vis a vis vom Billa Markt, schon seit knapp 2 Jahren eine Tafel der SGN (Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen), wo die Errichtung von 45 Wohneinheiten angekündigt wird.

Um leistbare Wohnungen zu bauen, ist natürlich eine Förderung notwendig. Die Vergabe von Fördermittel wird in einem Gremium des Landes NÖ behandelt und das Ansuchen der SGN wurde bisher immer abgelehnt.

Projekt stand unter keinem guten Stern
Im Mai dieses Jahres hatten die Betreiber schon aufgegeben und wollten das Projekt neu planen, als freifinanzierte Eigentumswohnungen. Ich habe dann in einem Gespräch mit LHStv. Mag. Wolfgang Sobotka die Notwendigkeit der Förderung für unsere Marktgemeinde erörtert.

Mit guten Argumenten das Ziel Verfolgen
Nach vielen weiteren Telefonaten und persönlichen Gesprächen im Landhaus in St. Pölten wurde mir eine neuerliche Prüfung des Projektes zugesagt. Ich konnte unseren Wohnungsbedarf gut argumentieren, da es weit über 100 Wohnungsansuchen gibt und derzeit absolut keine Wohnung frei ist.

Für viele junge Leopoldsdorfer, die aus dem Elternhaus ausziehen um eine eigene Familie zu gründen, ist es wichtig in ihrem Heimatort zu bleiben. Voraussetzung dafür ist natürlich ein Angebot von Wohnungen, die finanziell verträglich sind.

Erfolg durch persönlichen Einsatz
Manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit aus, denn am 23. November 2010 wurde in der Sitzung des Förderausschuss es im Land NÖ die Förderung für das Projekt der SGN Hennersdorferstraße 24 bewilligt. Dies wurde mir vom Büro des LHStv. Mag Wolfgang Sobotka mitgeteilt.

Fertigstellung 2012 geplant
Der Bau kann bereits im Frühjahr 2011 beginnen und die Fertigstellung wird voraussichtlich 2012 erfolgen. Es handelt sich dabei um geförderte Genossenschaftswohnungen in der Größe von 60 - 85 m2. 

Die Höhe des Baukostenanteiles und die Miet- u. Betriebskosten werden von der SGN bis spätestens März 2011 bekannt gegeben. Die Vergabe der Wohnungen erfolgt in Zusammenarbeit mit der Siedlungsgenossenschaft und der Gemeinde.

Ich glaube, dass diese Nachricht einigen Mitbürgern Freude bereiten wird und möchte mich an dieser Stelle auch bei Herrn LHStv. Mag. Wolfgang Sobotka für die Unterstützung bedanken.

Dank auch an unsere Feuerwehr
Bedanken möchte ich mich auch bei den Kameraden der FFW Leopoldsdorf, die Sanierungsarbeiten im Feuerwehrhaus nach einem Wassereintritt in Eigenregie vollzogen haben.

Ich wünsche Ihnen Allen ein froh es Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Herzlichst
Ihr Bürgermeister
Fritz Blasnek