Vorwort der Leopoldsdorfer Gemeindezeitung

SEPTEMBER 2021

Liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer!

Auch wenn es diesen ­Sommer noch einige ­Einschränkungen wegen Covid gab, konnten wir größtenteils durchatmen und neue Kraft schöpfen, um die anstehenden ­wichtigen Projekte voranzutreiben.

HAYDNSTRASSE: KANAL, WASSER, GAS UND ­INTERNETLEITUNG IN EINEM ZUG
Die großen Arbeiten an der Haydnstraße sind abgeschlossen. Auch wenn die Baustelle einige Zeit aufrechterhalten werden musste, war die Koordinierung der Arbeiten voraussichtlich die beste Lösung für die Anrainer. Da Kanal, Wasser, Gas und auch das Internet allesamt innerhalb der Bauphase erneuert wurden, bleibt uns ein erneutes Aufreißen der Straße erspart.

SEGNUNG DER NEUEN FEUERWEHRFAHRZEUGE
Die Sicherheit der Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdorfer liegt mir sehr am Herzen. Nachdem das Sicherheitszentrum fertiggestellt war, war klar, dass wir auch den Fuhrpark der Feuerwehr stetig erweitern müssen. Die unlängst angeschafften Fahrzeuge wurden am 28.8. im Rahmen eines Festaktes gesegnet. Für das Hilfeleistungsfahrzeug „HLF3“ habe ich gemeinsam mit Altkommandant Erhard Schaden eine persönliche Patenschaft übernommen. Lesen Sie mehr darüber im Beitrag der Feuerwehr.

SPIELPLÄTZE MIT NEUEN, MODERNEN SPIELGERÄTEN AUSGESTATTET
Gemeinsam haben wir im Gemeinderat beschlossen, die Spielplätze zu modernisieren. Nun wurden 8 neue Spielgeräte, 3 Schattensegel und eine Sitzgarnitur für die Leopoldsdorfer Spielplätze angeschafft. Das für die Kinder vermutlich aufregendste neue Spielgerät ist das „Zwergendorf“, eine Kletter- und Rutschburg, die die neue Hauptattraktion am Spielplatz beim Kindergarten darstellt. Ich wünsche den ­Kindern viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Gerät-
schaften.

VOLKSSCHULE DIGITAL AUFGERÜSTET
Die Pandemie hat uns gezeigt, dass manche digitalen Standards unerlässlich für die Zukunft sind. Daher haben wir im Sommer in der Volksschule flächendeckendes WLAN installiert, das den Pädagog*innen rechtzeitig zum Schulstart als Grundlage für einen modernen, zeitgemäßen Unterricht zur Verfügung steht.

„MITWACHSENDE“ MÖBEL IN DER VOLKSSCHULE
Weiters werden höhenverstellbare Tische und neue Sessel für die Volksschüler*innen angeschafft und voraussichtlich im Dezember aufgestellt. Die Möbel wachsen dann quasi mit den Kindern mit. Wenn wir – wie geplant – in den kommenden 2 Jahren jeweils noch weitere 2 Klassen umrüsten, dann sind alle Volksschul-Klassen mit den modernen „mitwachsenden“ Möbeln ausgestattet.

TURNSAAL DER VOLKSSCHULE WIEDER FÜR ­VEREINE ÖFFNEN
Der Turnsaal war seit geraumer Zeit zur Covid-Teststation umfunktioniert. Nun möchten wir die Nutzung des großen Saales auch wieder für Vereine möglich machen. Fest steht, dass jeder Verein sein eigenes Covid-Konzept benötigt, um den Saal nutzen zu dürfen. Der kleine Saal wird weiterhin für die Teststraße reserviert bleiben.

FUSSBALLPLATZ UND NEUE WOHNUNGEN AM SCL PLATZ
Die Ausschreibung zum Verkauf des alten SCL-Grundes ist nach wie vor im Gange. Mit der Vergabe und dem Vertragsabschluss ist die Finanzierung des neuen Sportplatzes unter Dach und Fach und es kann mit dem Bau des neuen Sportzentrums begonnen werden. Vermutlich ist noch heuer mit dem Spatenstich zu rechnen.

EISLAUFPLATZ ODER DOCH EISHALLE?
Statt dem beim neuen Sportplatz geplanten Eislaufplatz ist eine Eishalle als Alternative denkbar. Es wurden Detail­fragen ausgearbeitet und an jene Person übermittelt, die als Betreiber in Frage käme. Wichtig ist, dass die Eishalle (sofern sie kommt) auf wirtschaftlich soliden Beinen steht und finanziell abgesichert ist.

GESCHENKE FÜR DIE FERIENSPIEL-TEILNEHMER*INNEN
Leider mussten wir aus Sicherheitsgründen das Ferienspiel-Abschlussfest absagen. Das Covid-Risiko wäre zu groß gewesen. Damit wir den Kindern trotzdem eine Freude machen können, haben die Ferienspiel-Koordinatorin GR Hanni Blacky und ich alle Familien, die am Ferienspiel teilgenommen haben, besucht und den Kindern ein Quiz oder Gesellschaftsspiel überreicht. Die Freude der Kinder war groß! Lesen Sie mehr dazu im Beitrag von GR Hanni Blacky.

WASSERQUALITÄT AM BADETEICH SICHERN
Wie angekündigt wird im Herbst eine schwimmende Belüftungsanlage zwecks nachhaltiger Sanierung der Badewasser-Qualität installiert. Mittels Tiefenbelüftung wird das Teichwasser mit Sauerstoff angereichert, was die Umwälzung begünstigt und die Reinigung in tieferen Schichten in Gang setzt. So kann sich das Öko-System des Teiches wieder regenerieren.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Herbst und dass Sie und Ihre Familie auch in den kommenden Monaten gesund ­bleiben.

Ihr Bürgermeister
KR Fritz Blasnek